Aktuell - Thema des Jahres 2001
Blütenträume ausgeträumt
Polizei schult den Blick für's Wesentliche
Mit einem Euro-Blütentrainer will die Polizei das Augenmerk der Öffentlichkeit gewinnen - und dabei auf die Sicherheitsmerkmale des Euros lenken. Spielerisch macht ein kleines Java-Applet die Besucher der Website www.polizei.propk.de auf die feinen Unterschiede zwischen echt und falsch aufmerksam.

Wer es schaffen will, sich in die Highscore-Liste der Polizei einzutragen, muss genau hinschauen und schnell reagieren, denn die gestellte Aufgabe ist nicht so einfach, wie sie aussieht. Im Wettlauf mit der Uhr gilt es in einer Reihe von Echt-Falsch-Paaren grafische Merkmale zu identifizieren, die einen Euro-Schein als Blüte identifizieren. Das Problem: Die Fehler sind im Blütentrainer ganz gut versteckt.
Was beim Euro erst noch wichtig wird, ist es bei der Mark schon längst: Wie jede starke Währung wird auch die Deutsche Mark gerne gefälscht. Gerade ihre letzten Tage vor der Einführung des Euros sind kritisch, denn jetzt haben Fälscher die letzte Chance, ihre Blüten unter die Leute zu bringen. Deshalb ist es kein Fehler, auch die Sicherheitsmerkmale der guten alten Mark nochmals Revue passieren zu lassen.




