Aktuell - Meisterfeier 2006 - Rückblick
Von Kabarett bis Breakdance
Akrobatik und Tanz auf der Showbühne
Zwei Bühnen, eine Band, drei Gruppen, ein prominenter Stargast. Für einen Tag, an dem eigentlich über 700 andere Stars im Mittelpunkt des Interesses standen, ist das ganz schön viel Rahmenprogramm, oder?

Die Showbühne musste Christoph Sonntag nicht betreten, denn sein Auftritt fand im Rahmen des großen Festakts auf jenen Brettern statt, die auch den Bestmeistern des Jahrgangs 2005/2006 die Welt bedeuteten. Der Applaus war dem Kabarettisten aus Waiblingen für sein Wort zum Handwerk trotzdem sicher, denn publikumswirksam erweiterte er es um einen Schwäbischkurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Für alle, die noch üben müssen, hier die maßgeblichen Sätze:
-
"Eugen, bisch fertig?" - "Freilich, i han mei Squash-Dasch fei scho packt."
-
"Ja, hosch du nix zom Schaffa?" - "Ja doch: I trag dr Abbarad grad raa."
-
"Ja, des langt doch gar nemme, vorher?" - "Stemmt. I han mei Spätzlesbsteck z' spät b'stellt."
Das Showprogramm als Diashow










TSGV Albershausen steht eigentlich für "Turn-, Sport und Gesangverein Albershausen 1896 e. V.", und das klingt ziemlich gemächlich. Gemächlich war aber an der Darbietung der jungen Akrobatinnen des TSGV gar nichts. Tänzerisch, athletisch und akrobatisch war die Darbietung der zehn Mädchen, die zu afrikanisch anmutender Musik lebende Pyramiden formierten oder sich gegenseitig in die Luft katapultierten.
Wie die United B-Boys kam auch die Magic Generation vom TSV Gruibingen. Die Hip-Hop-Formation des Vereins begeisterte mit zeitgemäß dynamischer Choreographie und mit einer bestechenden Optik.
Coolness bewies die Band Crimestop, die ihr Repertoire schlicht mit "Rock 'n' Fun" umschreibt. Hits aus vier Jahrzehnten und beliebig vielen Stilrichtungen klingen aus den Instrumenten der fünf Musiker jedenfalls nach weit mehr als nur nach einem Remake. Das Besondere der Band aus Esslingen: Sie bezeichnet sich selbst als "Polizeirockband", denn Mr. Paul, der Crimestop im Jahr 1991 gründete, ist im Zivilberuf Kriminalbeamter. Und weil Crimestop neben guter Musik auch die Kunst der guten Show draufhat, präsentierten sich die coolen Herren abschließend mit Schlapphut und Sonnenbrille als Blues Brothers.
Durch das Programm führte auch in diesem Jahr der Meisterfeier-erprobte ARD-Moderator Thomas Ranft.




