Handwerkskammer Region Stuttgart

Zum Bereichsmenü [N] | Zum Inhalt [C]

 


Aktuell - Sonderthema 2008

Unverbindlich aber aufschlussreich

Selbsttest Alkoholkonsum

Mal ehrlich: Ehrlichkeit kann weh tun. Wenn der Arzt sich kritisch nach der Menge des Alkoholkonsums erkundigt und Kollegen zweideutige Bemerkungen über die angebliche Bierfahne machen, ist es womöglich schon zu spät. Wann aber stimmt etwas nicht mehr mit dem Alkoholkonsum? Wir bieten hier einen unverbindlichen aber aufschlussreichen Selbsttest an.

Symbolbild: Selbsttest Alkoholkonsum

So viel ist klar: Mit Gewissheit können nur Ärzte, Neurologen oder Therapeuten feststellen, ob jemand ein Alkoholproblem hat oder nicht. Ihre Diagnose werden sie nämlich erst nach einer gründlichen Untersuchung stellen. Ob es aber überhaupt zu einer solchen Untersuchung kommt, ist oft genug fraglich. Da die Wahrheit schmerzt, werden sich Betroffene gerne mit vielfältigen Ausreden um eine Untersuchung drücken.

In solchen Fällen kann ein Selbsttest ratsam sein. Er dauert nur wenige Minuten, kostet nichts und verläuft vollkommen anonym. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat mit der Website drugcom.de eine Seite aufgesetzt, die sich mit allen bekannten Arten des Drogenkonsums unter Jugendlichen beschäftigt - und die sich auch direkt an Jugendliche wendet.

Die Handwerkskkammer Region Stuttgart übernimmt für dieses Sonderthema den Alkohol-Selbsttest von drugcom.de. Die Methode der Befragung, die Ergebnisse und alle damit verbundenen Empfehlungen liegen im Verantwortungsbereich von drugcom.de und der BZgA. Er empfiehlt sich für Jugendliche, für Auszubildende aber auch für alle anderen, die ehrlich zu sich sein möchten und erfahren wollen, ob sie einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol pflegen oder nicht.

Ein erster Schritt - mehr nicht

Der anonyme Test verlangt Angaben über Geschlecht und Alter, und stellt dann sehr konkrete Fragen zum Alkoholkonsum. Am Ende der Befragung teilt eine Informationsseite mit, ob es Grund zur Besorgnis gibt oder nicht. Niemand braucht sich bloßgestellt fühlen, nichts wird Dritten bekannt.

Eine Untersuchung oder eine Beratung durch Mediziner und Psychologen kann dieser Test nicht ersetzen. Und er stellt auf gar keinen Fall eine Empfehlung durch die Handwerkkammer dar, sondern hat nur den Charakter einer ersten Einschätzung der persönlichen Situation. Wer Gewissheit haben möchte, muss einen Arzt oder einen Psychologen kontaktieren.

Richtig aber ist: Auf dem Weg zu einem Leben ohne Alkoholprobleme ist die Einsicht in eine bestehende Alkoholkrankheit der erste Schritt. Dabei, diese Einsicht zu gewinnen, kann der folgende Test durchaus helfen.

zum Test


Seite ausdrucken Seite weiterempfehlen Zum Seitenanfang


Service-Telefon: 0711 1657-0
 

Imagekampagne




 

Aktuell

Interner Link zur Seite InfoStream

Unter dem Namen InfoStream verschickt die Kammer jeden Freitag ihren kostenlosen Newsletter.
InfoStream



InfoStream Anmeldung



 

Termine

Veranstaltungen der Handwerkskammer
 

Social Media

follow

Die Kammer zwitschert täglich mit. Folgen Sie uns doch einfach auf "Twitter".
folgen



Facebook

Auch auf Facebook ist die Kammer zu finden. Vernetzen Sie sich doch einfach mit uns!
Fan werden



 

Offene Fragen?

Mail an die Ausbildungsberater

Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer beantworten gerne auch individuelle Fragen zum Thema "Alkoholmissbrauch in der Ausbildung".
Mail an die Ausbildungsberater




Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweis | Newsletter | Servicezentrum | Inhaltsverzeichnis | Extranet


Zum Seitenanfang | Zum Inhalt

Weitere Stichworte zum Thema Aktuell - Sonderthema 2008:

Selbsttest, Alkoholkonsum, Abhängigkeit, Alkoholmenge

Archiv mit älteren Beträgen der HWK-Startseite