Aktuell - Sonderthema 1/2002
Schnuppertag, speziell für Mädchen
Am 25. April 2001 steigt der zweite Girls' Day
Mal den Arbeitstag der Mütter oder Väter erleben - das wär´ doch was! Unmöglich? Keineswegs! Denn am 25. April 2002 findet bereits der zweite bundesweite Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag statt, an dem Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 10 Einblicke in die Arbeitswelt nehmen können.

Zwar haben wir in Deutschland derzeit die bestausgebildete junge Frauengeneration aller Zeiten; dennoch entscheiden sich Mädchen bei ihrer Ausbildungs- und Studienwahl immer noch zu häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder - gerade im Handwerk! Auf der einen Seite kennen Mädchen ihre Berufsmöglichkeiten gar nicht; andererseits fehlt den Betrieben gerade in technischen Bereichen zunehmend der qualifizierte Nachwuchs. Und wir wissen: Mädchen schneiden bei den Gesellen- und Abschlussprüfungen besser ab als die Jungs!
Was also tun?
Wollen auch Sie als Betriebsinhaber für die jungen Nachwuchskräfte Ihre Türen öffnen, schicken Sie bitte das Faxformular, das Sie am Ende dieser Seite finden, ausgefüllt an Michaela Geya. In Kooperation mit den allgemeinbildenden Schulen kann die Handwerkskammer Betriebsbesichtigungen und Fachgespräche gezielter anbieten.
Der Girls' Day ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Bundesanstalt für Arbeit (BA) und der Initiative D21.
Übrigens: Am 25. April 2002 haben in Baden-Württemberg alle Schülerinnen und Schüler frei, denn das Ländle feiert gleichzeitig sein 50. Jubiläum. Damit ist auch klar, was die Jungs am Girls' Day machen.
Genaue Informationen zum Mädchen-Zukunftstag finden Sie unter www.girls-day.de
Meldeformular "Girls' Day 2002" für MS Word 97 (pdf-Datei, 272 KB)
Meldeformular "Girl's Day 2002" als PDF-Dokument (pdf-Datei, 10,8 KB)




