News-Start-Rekordpraktikanten-1
Ursel Barwinski/handwerk.de

Seit dem 1. August lernen zwei "Rekordpraktikanten" Betriebe in ganz Deutschland kennen. Sie kommen auch nach Stuttgart!2 Jugendliche, 44 Praktika - 150 Tage Handwerk

Roadtrip durch ganz Deutschland ist gestartet

Der Traum vieler Schulabsolventen: die Schule hinter sich lassen, auf Reisen gehen, zwanglos berufliche Interessen entdecken. Genau das bietet dieImagekampagne des Deutschen Handwerks den zwei frisch gebackenen Schulabsolventen Charly (19) aus Flensburg und Marvin (18) aus Hamburg.

Am 1. August starteten die beiden als "Rekordpraktikanten" ihr Abenteuer: einen Roadtrip quer durch Deutschland und insgesamt 44 der rund130 handwerklichen Ausbildungsberufe im Handwerk. Bis kurz vor Weihnachten touren sie dafür durch 42 Städte - von Rostock über Leipzig und die Region Stuttgart bis ins bayerische Roding.

Für Charly und Marvin ging es zum Start gleich hoch hinaus: In einem Hamburger Dachdeckerbetrieb packten die Rekordpraktikanten direkt mit an und lernten dabei unter anderem, wie nachhaltige Isolation funktioniert oder auf dem Dach Energie gewonnen wird. Immer hautnah mit dabei: ihre Altersgenossen. Denn Charly und Marvin posten täglich in den sozialen Netzwerken und liefern so authentische Live-Einblicke in die Welt des Handwerks.

Als Repräsentanten ihrer Generation beantworten sie dabei zum Beispiel Fragen wie:

• Welche Handwerksberufe gibt es?
  • Wie sehen Praktika in den unterschiedlichen Berufen wirklich aus?

Bei ihrem ersten Praktikum in Hamburg ging es für Charly und Marvin gleich hoch hinaus - beim Einsatz als Dachdecker.
handwerk.de

So geht es weiter

Wie wichtig einPraktikum ist, bestätigt Lisa Schulz aus dem Team Berufsorientierung bei der Handwerkskammer: "Praktika bieten Jugendlichen die ideale Gelegenheit, sich beruflich auszuprobieren und herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt. Der Praktikant von heute ist nicht selten der Azubi von morgen."

Der Trip soll daher auch anderen Jugendlichen in derBerufsorientierung wertvolle Hintergrundinfos und Einblicke geben. Ob sich als nächstes alsBuchbinder/-in,Zerspanungsmechaniker/-in oder einem anderen Handwerksberuf versuchen dürfen, ist eine Überraschung: Alle weiteren Stationen auf ihrem Roadtrip erfahren die beiden immer erst kurz vorher. Etwa alle drei Tage besuchen sie einen neuen Betrieb an einem anderen Ort - im eigens für die Aktion gestaltetenPraktikanten-Mobil.

Zwischen Ende November und Anfang Dezember werden die beiden in der Region Stuttgart erwartet und in zwei Handwerksbetrieben in Stuttgart und Weil der Stadt im Bereich Bau- und Ausbau mitanpacken.

Route live mitverfolgen

Weitere Informationen und die bereits zurückgelehnte Route finden Sie auf dem gemeinsamen acebook- undInstagram-Kanal der Rekordpraktikanten sowie auf derWebseite des Projekts.

News-Start-Rekordpraktikanten-2

Gerd-Kistenfeger