Ausbildung-als-Kürschner2
AK-DigiArt - Fotolia.com

Auf dieser Seite erfährst du alles, was du über die Ausbildung als Kürschner/-in wissen musst.Ausbildung als Kürschner/-in

Was macht ein/e Kürschner/-in?

Du hast Spaß an kreativer Arbeit und Mode hat dich immer interessiert. Du magst Felle, hast Freude am Umgang mit Kunden, bist geschickt und hast das Gefühl für den richtigen Stil - dann hast du alles, um alle Pelzkleidung herzustellen.

Du musst alles über die Eigenschaften der unterschiedlichen Fellarten wissen. Deine Anfertigungen sind meist spezielle Wünsche deiner Kunden und die wollen auch beraten werden. Heute ist Pelz für alle da und richtig "öko" ist Pelz auch noch.

  • echt
  • edel
  • exklusiv

Logo-azubiTV

 In unserem Video verrät dir ein Auszubildender aus der Region Stuttgart mehr über die Ausbildung als Kürschner/-in.

Modisches Design in Pelz

Der Kürschner fertigt aus Fellen Pelzkleidung von hoher Qualität. Dabei werden generell Felle von Zuchttieren ausgewählt. Der Kürschner von heute verarbeitet weder Felle von Robbenbabys noch von Leoparden und anderen geschützten Arten, die auch gar nicht mehr importiert werden dürfen. Auf Artenschutz bedacht und mit geübtem Blick kauft der Kürschner die pelzigen Werkstoffe, die dann nach Optik und Beschaffenheit sortiert werden. Die Felle müssen ja zusammenpassen, bevor sie zu schicken Mänteln, Capes oder Jacken millimetergenau zusammengenäht werden. Nach eigenen Entwürfen und nach Musterschnitten.



Detailarbeit

Kreative können sich austoben und haben Gelegenheit, selbst Mode zu machen. Dazu brauchen sie Kenntnisse der gesamten Verarbeitungspalette. Von der harmonischen Fellkombination über das Berechnen von Flächen, Zeichnen bis hin zum total genauen Schneiden. Zusammengenäht wird entweder mit Maschinen oder - wenn's um ganz besondere Stücke geht - von Hand.



Guter Kundenkontakt ist die halbe Miete

Der Dienst am Kunden darf auch nicht zu kurz kommen. Da muss hier mal ein nobles Stück der Mode angepasst und da mal eine Ausbesserung vorgenommen werden. Wer Design-Ideen und handwerkliche Fähigkeiten hat, darf sich auf Teamwork im Kürschner-Atelier freuen.



  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre