Lehrer-Praktika
contrastwerkstatt - Fotolia.com

Was erwartet Jugendliche nach der Schule wirklich? Warum ist eine handwerkliche Ausbildung für viele Schülerinnen und Schüler sinnvoller als ein Studium? Wenn Sie als Lehrkraft oder Pädagoge für die Berufsorientierung zuständig sind und Antworten auf diese Frage finden möchten, laden wir Sie herzlich zu einem "Lehrer-Praktikum" in unsere Bildungsakademie ein.Bei einem Lehrer-Praktikum das Handwerk erleben

Einladung zum Perspektivwechsel

Haben Sie konkrete Vorstellungen davon, welche Herausforderungen Jugendliche und junge Erwachsene in einer modernen handwerklichen Berufsausbildung bewältigen müssen? Sind Ihnen die Erwartungen der Arbeitgeber an Ihre Schützlinge bekannt? Nein? Dann geben wir Ihnen in unserer Bildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf die Möglichkeit, es selbst herauszufinden.

Wir laden Lehrerinnen und Lehrer für ein bis zwei Tage ein, die Perspektive zu wechseln: Tauchen Sie in die Werkstätten der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) ein und arbeiten Sie direkt mit den Auszubildenden zusammen.

Wann Sie wo teilnehmen können

In der Bildungsakademie können Sie jedes Jahr von Oktober bis Dezember in den folgenden neun Berufen den Blickwechsel erproben:

• Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
  • Fotograf/in
  • Karosserie- und Fahrzeugbauer/in
  • Kfz-Mechatroniker/in
  • Feinwerkmechaniker/in
  • Raumausstatter/in
  • Schreiner/in
  • Zahntechniker/in

Lehrer-Praktika-2
HWK

Auch die Steinbeisschule Stuttgart bietet in den Monaten April, Mai und Oktober Tages-Praktika an.

Hier können Sie in die folgenden Berufe hineinschnuppern:

• Bauzeichner/in
  • Beton- und Stahlbetonbauer/in
  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in
  • Maurer/in
  • Straßenbauer/in
  • Stuckateur/in
  • Zimmerer/in

Lehrer-Praktika-3
amh-online.de

Weitere Informationen

Die Lehrer-Praktika der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart und der Steinbeisschule Stuttgart sind eine Initiative des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Stuttgart, dem Südwestmetall und die Handwerkskammer Region Stuttgart angehören.

Sie haben Interesse oder weitere Fragen? Unsere Ansprechpartnerin steht Ihnen gerne zur Verfügung.