Mitanpacken im Handwerksbetrieb: Alexander Neumann hat eine Hörbehinderung und die Ausbildung zum Fachwerker für Metallbautechnik am BBW der Paulinenpflege Winnenden abgeschlossen. Bei der Aktionswoche "Perspektiven gewinnen" half er bei Sanwald Metallbau in Backnang mit.
HWK

Berührungsängste abbauen - Fachkräfte gewinnen

Im Rahmen der "Aktionswoche Inklusion" ermöglichte die Fachkräfteallianz Region Stuttgart Anfang Dezember Menschen mit Behinderung das Mitarbeiten in Unternehmen aus der Region. Auch Handwerksbetriebe haben sich an der Aktion beteiligt und davon profitiert.

Großes Fachkräftepotenzial noch unerschlossen

"Für das direkte Zusammenarbeiten von Menschen mit und ohne Behinderung gibt es in der Arbeitswelt oft wenig Gelegenheit. Dadurch bleibt ein großes Fachkräftepotenzial ungenutzt", weiß Alexander Schwarz, Inklusionsberater der Handwerkskammer. Im Rahmen der"Aktionswoche "Perspektiven gewinnen" ermöglichte dieFachkräfteallianz Region Stuttgart , in der die Kammer als Allianzpartner vertreten ist, nun eben solche Kontakte: Menschen mit Einschränkungen besuchen Unternehmen in der Region, um dort über Schultern zu schauen, mitzuarbeiten und auszuhelfen. Dabei öffneten sich für beide Seiten neue Perspektiven.

"Markus war absolut aufgeschlossen, hat sich gefreut und gut bei uns aufgehoben gefühlt", zog Christina Porges von derTextilreinigung Trieb in Stuttgart ein positives Fazit. Unter Anleitung seines Paten Julian Miebach durfte der Besucher einen Tag lang im Handwerksbetrieb mitanpacken und dabei in die Arbeitsabläufe der Textilreinigung hineinschnuppern.

Unter dem Motto "Was haben die denn? – Interesse!" stand im Vordergrund der Aktion, positive Erfahrungen für beide Seiten zu schaffen, Berührungsängste abzubauen und dadurch langfristig die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen zu fördern. Auch die FirmaSanwald Metallbau aus Backnang öffnete ihre Türen für beeinträchtigte Besucher, die einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz suchen. "Wir konnten ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt geben", so Betriebsinhaber Dirk Sanwald.

In der Region Stuttgart haben 35 Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen und rund 60 Personen an der Aktionswoche der Fachkräfteallianz teilgenommen. Die Aktion fand im Rahmen der Themenwoche für Menschen mit Behinderungen der Bundesagentur für Arbeit statt. Alle Beteiligten haben ein großes Maß an Engagement, Neugier und Interesse miteingebracht.

So wird's gemacht: Julian Miebach von der Textilreinigung Trieb war Pate der Aktion und leitete den Besucher bei der Mitarbeit im Betrieb an.
HWK

Unser Beratungsangebot

Unser Inklusionsberater Alexander Schwarz steht Ihnen bei der Einstellung und Beschäftigung von Mitarbeitern mit Behinderung mit Rat und Tat zur Seite. "Viele Arbeitgeber können nur schwer einschätzen, was die Einstellung eines Mitarbeiters mit Beeinträchtigungen für ihren Betrieb bedeutet. Sie fürchten einen hohen bürokratischen Aufwand", weiß Schwarz.

Genau hier setzt unser kostenfreies Beratungsangebot an, um Betrieben den Zugang zu dem größtenteils noch unerschlossenen Fachkräftepotenzial zu erleichtern.

zur Inklusionsberatung

News-Aktionswoche-Fachkraefteallianz-Inklusionsberatung
Marco2811 - Fotolia.com

Logo Gefördert durch Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds