News-Meisterpower-Keyvisual-2023
Titel © AM-NIKOM, Shutterstock.com

BerufsorientierungMeisterPOWER: Berufliche Selbstständigkeit spielerisch erlernen

Unter der Leitung von Handwerk BW beteiligen wir uns gemeinsam mit sieben weiteren Handwerkskammern an der Online-Lernsoftware „MeisterPOWER“. Die Simulation führt Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Führung eines Handwerksbetriebs heran.

Neugier auf eine Existenzgründung wecken

Wer später mal einen Handwerksbetrieb erfolgreich führen möchte, für den sind fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaft, Führungsqualitäten und ausgeprägtes unternehmerisches Denken unabdingbar.

Je eher man sich an diese Schlüsselqualifikationen herantastet, desto besser.

Um dem ambitionierten Nachwuchs schon während der Schul- oder Ausbildungszeit den Zugang zu sperrigen wirtschaftlichen Themen zu erleichtern und die Neugier auf den Weg in die Selbstständigkeit zu wecken, beteiligen wir uns daher gemeinsam mit sieben weiteren Handwerkskammern unter Leitung von Handwerk BW an der LernsoftwareMeisterPOWER.

„MeisterPOWER macht Spaß! Ich wollte es gleich zuhause weiterspielen.“

Schüler einer 8. Klasse

Praxisspaß statt grauer Theorie

MeisterPOWER ist ein individuell einsetzbares, flexibles Kurskonzept, mit dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 (Sekundarstufe I) mithilfe von altersgerechtem Unterrichtsmaterial und der Lernsoftware, auch Serious Game genannt, praxisnah die Abläufe in Unternehmen kennen lernen.

In der Betriebssimulation schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle eines selbstständigen Handwerkers: Sie erfahren spielerisch Abläufe und Zusammenhänge in einem Unternehmen, erhalten einen realitätsnahen Einblick in die Anforderungen der Berufswelt und lernen, wie die Wirtschaft funktioniert.

Darüber hinaus bauen die virtuellen Jungunternehmer theoretisches Basiswissen auf, das sie im täglichen Leben praktisch anwenden können. Sie schulen ihr ganzheitlich-vernetztes Denken und müssen verschiedene Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen bewältigen:

• Angebotskalkulation
  • Aufnahme und Abzahlung von Krediten
  • Einkauf von Ressourcen
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • Einstellung von neuen Mitarbeiter/innen
  • Kontoführung
  • Kostenarten
  • Ressourcenplanung

MeisterPOWER-Trailer

MeisterPOWER umfasst 10 unabhängig voneinander spielbare Szenarien mit klar definierten Aufgabenstellungen, Hilfestellungen und Feedback.

Die Aufgabenstellungen der Szenarien sind unterschiedlich komplex. Darin werden verschiedene Kompetenzbereiche aus dem Bildungsplan des Fachs Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) angesprochen.

Einsatz im Unterricht

Lehrer können das Programm individuell und flexibel nutzen. Die Themenblöcke können mit passgenauen Arbeitsblättern reflektiert und vertieft werden. Die Materialien wurden für alle Schularten für Schüler der Klasse 7 bis 10 konzipiert und können aktiv im Unterricht eingesetzt werden.

Weitere Informationen liefert dieser Flyer:

„MeisterPOWER lässt sich leicht im Unterricht einsetzen.“

Stephan Meinzer, BO-Lehrer

MeisterPOWER-Wettbewerb 2024

Am 19. Januar 2024 startet bereits zum sechsten Mal der MeisterPOWER-Online-Wettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 11 richtet. Gespielt wird in Teams mit bis zu drei Jugendlichen in einem frei wählbaren Zeitraum bis zum 14. Juni 2024.

Mit Hilfe der Lernsoftware können Schülerinnen und Schüler in zehn herausfordernden Szenarien, die an den Bildungsplan Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) angelehnt sind, ihr unternehmerisches Können spielerisch üben. Passgenaue digitale Begleitmaterialien unterstützen eine vertiefte Auseinandersetzung mit den ökonomischen Themen der Lernsoftware.

Den erfolgreichsten virtuellen Unternehmen winken Sachpreise in einem Gesamtwert von über 7.000 Euro. Außerdem wird für jede Niveaustufe des Wettbewerbs je ein Landessieger Baden-Württemberg gekürt.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Melanie-Wenzel-2023

Melanie Wenzel