brexit-folgen-handwerk
pixs:sell - Fotolia.com

Brexit: Die Folgen für das Handwerk der Region

Großbritannien hat sich für den Ausstieg aus der EU entschieden. Außenwirtschafts-Experte Jürgen Schäfer erklärt, welche Folgen der Brexit für das Handwerk der Region Stuttgart hat.

Hürden für das Auslandsgeschäft

Das Votum der Briten für einen EU-Austritt könnte auch das Handwerk in der Region Stuttgart beeinträchtigen. Jürgen Schäfer, Geschäftsführer von  Handwerk International Baden-Württemberg, rechnet mit beträchtlichen Folgen für das Auslandsgeschäft: "Ich befürchte, dass wichtige Märkte im Großraum London einfach wegfallen werden." Vor allem hochwertige Innenausbauten seien bei Schreinern aus der Region sehr beliebt. "Wenn nun Zölle eingeführt werden, dann werden die Dienstleistungen der Handwerker teurer", sagte Schäfer.

Schäfer gibt zu, dass ihn die Entscheidung der Briten für den Brexit überrasche: "Man kann nicht von einem Betriebsunfall sprechen, sondern von einer bewussten Entscheidung." Die Briten hätten in Bezug auf die EU jedoch berechtigte Fragen gestellt. Für die Zukunft fordert Schäfer glasklare Entscheidungen statt wachsweicher Kompromisse innerhalb der Union.

Video-Interview: Die Folgen des Brexit für das Handwerk

Im Interview erklärt Jürgen Schäfer, welche direkten Folgen der Brexit für die Handwerksbetriebe der Region hat. Außerdem erläutert er den weiteren Ablauf bis zum endgültigen Ausstieg Großbritanniens.