News-Forderungen-Buerokratieabbau
thodonal - Fotolia.com

Wer einen Betrieb führt, will sich nicht ständig in neue Regeln einarbeiten. Wir fordern daher konkrete Maßnahmen zum Bürokratieabbau.Bürokratieabbau: Die Forderungen des Handwerks

15-Punkte-Programm mit konkreten Vorschlägen

Der Bürokratieabbau ist ein zentrales Anliegen des Handwerks. Denn in Handwerksbetrieben in der Region Stuttgart und in Deutschland arbeiten im Durchschnitt sechs Personen, wobei die Betriebsinhaber in der Regel selbst im operativen Tagesgeschäft tätig sind - und daher kaum Zeit dafür haben, sich ständig in neue und komplexe Regelungen einzuarbeiten. DerBaden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) hat daher ein 15-Punkte-Programm mit konkreten Vorschlägen und Forderungen zum Bürokratieabbau erarbeitet.

Konkret geht es darin zum Beispiel um die Vereinfachung der Dokumentationspflichten beim Mindestlohn, um die Regularien bei öffentlichen Ausschreibungen, um den Rundfunkbeitrag, manipulationssichere Ladenkassen oder die elektronische Buchführung. Wenngleich bei den Vorschlägen und Forderungen die Landesebene im Fokus steht, decken sie sich mit den Forderungen der Handwerkskammer Region Stuttgart. Wir rufen die Politik außerdem dazu auf, sich über den Bundesrat oder ihre Kontakte nach Brüssel für eine bessere Rechtssetzung auf nationaler oder europäischer Ebene einzusetzen.

Die Forderungen des Handwerks im Überblick:

1. One-In-One-Out-Regel auf Landesebene einführen und erweitern
  2. KMU-Alarm reaktivieren
  3. Landestariftreue- und Mindestlohngesetz abschaffen
  4. Dokumentationspflichten beim Bundes-Mindestlohngesetz vereinfachen
  5. Kleinbetriebsklauseln einheitlich und ohne formale Pflichten regeln
  6. Wertgrenzen für die Ausschreibung öffentlicher Aufträge anheben
  7. Ausschreibungen  nicht  mit  vergabefremden Aspekten und Eigenerklärungen überfrachten
  8. Angebotserstellung angemessen vergüten
  9. Landesbauordnung entschlacken
  10. Rundfunkbeitrag für Fahrzeuge entschärfen
  11. Dokumentationspflichten bei der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) verringern