UFH-Unternehmerfrauen-Huiss-Krokenberger
HWK

Unternehmerfrauen im HandwerkUFH: Das Netzwerk für Frauen im Handwerk und Mittelstand

Die Unternehmerfrauen im Handwerk sind in regionalen Arbeitskreisen organisierte Unternehmerinnen, Handwerksmeisterinnen, Ehefrauen und Lebensgefährtinnen sowie Angehörige von Betriebsinhabern im Handwerk – vor allem aber echte „Macherinnen“.

Wie engagieren sich die Unternehmerfrauen?

Im männerdominierten Handwerk sind Frauen längst ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmensführung. Daher packen die Unternehmerfrauen gemeinsam an: Sie setzen sich aktiv auf politischer und gesellschaftlicher Ebene ein, betreiben wertvolle Lobbyarbeit und gestalten die Zukunft aktiv mit.

Die UFH verstehen sich als berufsübergreifende Interessenvertretung und als Beratungs-, Informations- und Serviceorganisation für ihre Mitglieder. Ob als aktive Unternehmerin, angestellte Handwerkerin oder Partnerin des Betriebsinhabers: Gestaltung, Weiterentwicklung und Veränderung gelingen am besten interaktiv.

Dafür übernehmen die Unternehmerfrauen im Handwerk in ihren Arbeitskreisen Verantwortung. Sie ergänzen sich und pflegen in ihrem Netzwerk einen aktiven Austausch auf Augenhöhe. Sie kämpfen für die soziale Absicherung, engagieren sich politisch und kämpfen für die generelle Unterstützung von Frauen im Handwerk.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Fort- und Weiterbildung. Neben Tagungen, Seminaren und Info-Veranstaltungen organisieren die Unternehmerfrauen auch Messeauftritte, betreiben aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und bieten eine Referentenbörse für Fortbildungen.

UFH-Unternehmerfrauen-im-Handwerk-Krokenberger
HWK

ufh-Arbeitskreise in der Region Stuttgart

In der Region Stuttgart sind die Unternehmerfrauen im Handwerk in drei regionalen Arbeitskreisen organisiert. Weitere Informationen und die Schwerpunkte der Tätigkeiten erfahren Sie auf der jeweiligen Website oder über den direkten Kontakt zur Vorsitzenden.

ufh-Landesverband-Logo

VorsitzendeAnschriftOrtTelefonE-Mail
ufh Kreis Böblingen-Leonberg e.V.Anette LorenzJohann-Brücker-Str. 871101 Schönaich07031 652722anette.lorenz@ufh-bb.de
ufh Stuttgart e.V.
Margret MahrSchorndorfer Str. 5373262 Reichenbach07153 928700mahr@ufh-stuttgart.de
ufh Kreis Ludwigsburg e.V.Regine FriedrichHeinkelstr. 274369 Löchgau07143 870882ufh-ludwigsburg@t-online.de

Weitere Arbeitskreise

Im Esslinger Frauenforum e.V. für Handwerk + Dienstleistung engagieren sich Frauen aus allen Gewerken des Handwerks und der Dienstleistung. Ihr Hauptziel ist der Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie die gemeinsame Teilnahme an Seminaren und Vorträgen.

Frauenforum-Esslingen-Logo

VorsitzendeAnschriftOrtTelefonE-Mail
Esslinger Frauenforum e.V. für Handwerk + DienstleistungAnja-Angela Keck-Kostc/o Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen, Kandlerstr. 1173728 Esslingen a. N.0711 351730  keck-kost@keck-kost.de

Video: Warum sich das Mitmachen lohnt