Die Imagekampagne des deutschen Handwerks

Das deutsche Handwerk - das sind 5,3 Millionen Beschäftigte, eine Million Betriebe und ein Jahresumsatz von 533 Milliarden Euro. Kaum ein Lebensbereich kann auf die Fertigkeiten und das Know-how von Handwerkerinnen und Handwerkern verzichten. Damit das so bleibt, richtet sich die Imagekampagne des Handwerks seit 2014 verstärkt an den Nachwuchs.

Ziele und Wirkung der Imagekampagne

Ziel der Imagekampagne des deutschen Handwerks ist es, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der "Wirtschaftsmacht von nebenan" hervorzuheben und Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern. Das Motto im Jahr 2017 lautet:

"Die Zukunft ist unsere Baustelle."

Das spezielle Motto für die diesjährige Jugendansprache lautet:

#einfachmachen

Die Wirkung der Imagekampagne ist spürbar - das zeigt die im Auftrag des Handwerks durchgeführte Forsa-Trendmessung. Während bei der ersten Umfrage 2008 lediglich 36 Prozent der Bevölkerung das Handwerk wahrgenommen hatten, berichten inzwischen schon weit mehr als 50 Prozent der Befragten, dass sie in der letzten Zeit über das Handwerk gehört oder gelesen haben. Gerade bei der jugendlichen Zielgruppe steigt die Wahrnehmung an. Mit regelmäßigen Impuls-Aktionen, über die wir das ganze Jahr über in unserer News-Sektion berichten, soll das Image des Handwerks als attraktiver Arbeitgeber gesteigert werden.

imagekampagne3
HWK

Werbematerialien und Info-Portale zur Kampagne

Mit der Imagekampagne bietet sich für die rund 975.000 Einzelbetriebe und Organisationen wie Innungen, Fachverbänden, Kreishandwerkerschaften, Handwerkskammern, regionalen, föderalen und bundesweiten Dachverbänden,  die seltene Gelegenheit, mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen. Gemeinsame Unterlagen, gemeinsame Werbematerialien und ein gemeinsames Design verschaffen einem gemeinsamen Anliegen in der Öffentlichkeit mehr Überzeugungskraft als es örtlich begrenzte Aktivitäten könnten.

Auf der zentralen Einstiegsseite zur Imagekampagne finden Betriebe und Organisationen alle Neuheiten und alles Wissenswerte aus der Kampagne:

handwerk.de

Die Produkte der Kampagne sind in einem einheitlichen Design gehalten. Dazu gibt es zahlreiche Vorlagen für Motive, Logos, Video- und Audiodateien. Außerdem können Sie sich vom Kugelschreiber über die Kaffeetasse bis zum Fahnentuch mit Werbemitteln ausstatten. Die Materialien finden Sie hier:

Werbemittel-Shop

Eine Unterseite des Werbemittel-Shops stellt außerdem einen Druckservice zur Verfügung:

 Druckportal

Erklärfilm für Handwerksbetriebe

Filme aus der Imagekampagne in den letzten Jahren

#einfachmachen

Unter dem Motto #einfachmachen ermutigte das Handwerk 2017 Jugendliche dazu, ohne Druck ihren Interessen nachzugehen und das Handwerk als berufliche Option zu entdecken.



Der Weg des Meisters

Der Weg zum Handwerksmeister ist kein leichter - aber am Ende warten Glück, Erfüllung und wahre Perfektion. Wirst du der nächste Meister sein? Das fragte die Kampagne im Jahr 2016.



Dein wahres Ich

Passend zum Kampagnenmotto "Ich hab was Besseres vor." wurden Schulabgänger 2016 mit diesem Film dazu ermuntert, ihrer Leidenschaft zu folgen und ihr Glück im Handwerk zu finden.



Werkzeugkette

"Leidenschaft weitergeben" war das Motto der längsten Werkzeugkette der Welt, die das Handwerk 2015 bildete. Über 500 Beiträge in 42 Minuten - die meisten stammen aus der Region Stuttgart.



Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an!

Im Jahr 2014 forderte das Handwerk die Jugendlichen mit diesem humorvollen Video dazu auf, mitanzupacken und ihre Chance in einem von über 130 Ausbildungsberufen zu nutzen.



Wir sind Handwerker. Wir können das.

Bereits 2012 zeigte die Imagekampagne mit einem Video-Clip, was das Handwerk alles kann: Nämlich DAS und DAS und DAS und DAS. Und DAS alles mit Brahms!



Gerd Kistenfeger

Leiter Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-253
Fax 0711 1657-858
gerd.kistenfeger--at--hwk-stuttgart.de

Angela Kustermann-Deck

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-303
Fax 0711 1657-858
angela.kustermann-deck--at--hwk-stuttgart.de