Neues-Bildungsprogramm
HWK

Das neue Kursprogramm unserer Bildungsakademie ist erschienen. Eines der Highlights: Der Kfz-Meister kann erstmals in nur einem Jahr absolviert werden.Die volle Ladung Weiterbildung

Kfz-Meister in nur einem Jahr werden

Dass sich Weiterbildung im Hinblick auf die Karriere lohnt, hat jüngst sogar dasInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln in einer Studie belegt. Allein beim Gehalt liegen Fortbildungsabsolventen demnach rund 20 Prozent über Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Grund genug, das Kursprogramm für Herbst/Winter 2016/2017 unsererBildungsakademie genauer unter die Lupe zu nehmen: Laden Sie es als pdf-Dokument am Ende dieser Seite herunter oder klicken Sie sich online durch dieKurse und Seminare.

Erstmals bietet dasKfz-Kompetenzzentrum unserer Bildungsakademie die Meistervorbereitungskurse I bis IV zum Kfz-Technikermeister in nur einem Jahr an. Nutzen Sie die Chance, den Meister in kürzester Zeit zu absolvizieren und dabei von geballtem Fachwissen und modernster Ausstattung in unseren Werkstätten zu profitieren. Auch bei der CNC-Technik wurde das Angebot noch vielfältiger. Programmierer und Bediener können sich in Grund- und Aufbaukursen neues Wissen rund um die Heidenhain-Klartext-Steuerung aneignen oder sich auch in Fachseminaren Spezialkenntnisse zum Beispiel zur  freien Konturprogrammierung aneignen.

Mit dem richtigen Auftritt überzeugen

Ob das richtige Auftreten ab dem ersten Tag im Betrieb oder systematische Kundenakquise am Telefon: Ein gewinnender Umgang mit Kunden und Kollegen ist keine Selbstverständlichkeit, bei Azubis genauso wie bei Fachkräften. Gerade Unternehmen im Mittelstand mit engem Kontakt zu Kunden sollten diese Bedeutung nicht unterschätzen und rechtzeitig wichtige Stellschrauben justieren.

Ein Dauerbrenner im Bildungsprogramm ist die Weiterbildung zum Betriebswirt. Sie ist für jeden Handwerker interessant, der schon einen Meister in der Tasche hat. Er wird in Vollzeit, Teilzeit oder als Tages- und Wochenendlehrgang angeboten.

Geld sparen dank Fördermöglichkeiten

Was viele nicht wissen: Für Weiterbildungen gibt es verschiedeneFördermittel, die jeder Teilnehmer beantragen kann.

• Mit der Fachkursförderung des Landes oder der Bildungsprämie des Bundesbildungsministeriums werden bis zu 50% der Kursgebühren erstattet.
  • Das Aufstiegs-BAföG ist einkommensunabhängig und kann bis zu 64 Prozent des Preises abdecken.
  • Weiterbildungskosten sind außerdem in der Regel als Werbungskosten steuerlich absetzbar.
  • Frühe Planung wird belohnt: Mit und ohne Förderung gibt es den neuen Frühbucherrabatt. Wer sich bis 60 Tage vor Kursbeginn anmeldet, erhält 10 Prozent Preisnachlass.Hier finden Sie weitere Informationen.

Das zur eigenen Situation passende Fördermittel zu finden, ist nicht einfach. Wer nichts dem Zufall überlassen will, kann daher unsere kostenloseFörderberatung nutzen.

Weitere Serviceleistungen

Wer sich beruflich weiterentwickeln oder verändern möchte, aber noch nicht genau weiß, wohin die Reise gehen soll, dem helfen unsere Weiterbildungsberater gerne weiter. Sie überlegen gemeinsam mit Arbeitnehmern und Arbeitgebern, welche Maßnahmen für den individuellen Bedarf am besten passen.

Weiterbildungsberater

Für Betriebsinhaber ist es oft schwierig, die passende Fortbildung für die Belegschaft zu finden. Wie kann man alle Mitarbeiter gleichzeitig schulen, ohne dass die tägliche Arbeit zu kurz kommt? Ganz einfach: Wir vermitteln Ihnen individuelle Inhouse-Schulungen, die ganz auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.

Inhouse-Schulungen

Video-Interview mit Christine Schwab

Wir haben uns mit Christine Schwab (Stellvertretende Geschäftsführerin Berufsbildung) über die Schwerpunkte des Kursprogramms, die Bedeutung der Weiterbildung und über Fördermöglichkeiten unterhalten.

Magdalena-Waniek-2023

Magdalena Waniek