Einheitlicher-Ansprechpartner
contrastwerkstatt - Fotolia.com

Als Einheitlicher Ansprechpartner beraten wir Unternehmer, die in der Region Stuttgart einen Handwerksbetrieb betreiben möchten. Wir übernehmen für Sie alle erforderlichen Schritte bei der Existenzgründung. Ein Ansprechpartner ist genug

Logo-Einheitlicher-Ansprechpartner
So gründen Sie einen Betrieb

Es ist nicht einfach, alle Formalitäten zu erfüllen, die für die Gründung eines Unternehmens erforderlich sind - vor allem, wenn man diese Formalitäten gar nicht kennt. Deshalb ist es besonders schwer, ein Unternehmen außerhalb des eigenen Herkunftslandes zu gründen. Deshalb sind wir "Einheitlicher Ansprechpartner" nach der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie.

Wir helfen allen weiter, die in der Region Stuttgart ein Handwerksunternehmen gründen möchte. Allen, die aus der Bundesrepublik Deutschland, aus einem anderen Staat der Europäischen Union, Island, Liechtenstein oder Norwegen stammen.

Das leistet der Einheitliche Ansprechpartner

Wir vermitteln zwischen Unternehmen und Behörden und sorgen als leistungsfähiger Koordinator dafür, dass alle erforderlichen Vorgänge schnell, fristgerecht und unbürokratisch abgeschlossen werden. Die Leistungen sind kostenfrei, allerdings können Gebühren anfallen, die Behörden erheben (zum Beispiel die Gebühr für die Gewerbeanmeldung).

Als Einheitlicher Ansprechpartner erledigen wir alle Formalitäten bei Behörden, die die Aufnahme und Ausübung einer handwerklichen Tätigkeit betreffen, wie zum Beispiel Eintragen/Ändern/Löschen bei der Handwerkskammer, Anmelden, Ummelden oder Abmelden eines Gewerbes, notwendige Meldungen für grenzüberschreitende Dienstleistungen. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Als Einheitlicher Ansprechpartner unterstützen wir nur im Umfeld der unternehmerischen Tätigkeit. Wir wickeln keine Formalitäten ab, die sich auf das persönliche Umfeld erstrecken, wie etwa die Erneuerung von Personalausweisen oder der Antrag eines Führerscheins.

Montag - Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 8:00 - 16:00 Uhr

Downloads und weiterführende Informationen

welcome.region-stuttgart.de - Welcome Service Region Stuttgart