Nachhaltigkeit-Baecker-Sailer
HWK

UnternehmensentwicklungNachhaltigkeit: Starten Sie die Inventur in Ihrem Betrieb!

Nachhaltigkeit ist mehr als Umweltbewusstsein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich nachhaltig aufstellen und damit bei Mitarbeitenden, Ihrer Kundschaft und potenziellen Auszubildenden punkten.

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

In der Gesellschaft wird immer häufiger über das Thema Nachhaltigkeit gesprochen: Ressourcenverknappung, gesellschaftliche Umbrüche und wirtschaftliche Risiken erfordern von uns allen ein Umdenken.

Auch Handwerksbetriebe kommen an dem Thema nicht vorbei.

Ganz konkret macht sich das in der Praxis zum Beispiel beim Marketing, bei Finanzierungsfragen oder bei den Lieferketten bemerkbar.

Machen Sie sich und Ihren Betrieb fit für die Zukunft, indem Sie...

• ökonomisch denken
  • ökologisch handeln und
  • soziales Engagement zeigen.

Damit erfüllen sie bereits den Grundgedanken der Nachhaltigkeit, der auf den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales beruht (s. Grafik). Auch bei Ihren Kunden, Mitarbeitenden und potenziellen Auszubildenden kommen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen gut an.

Schon gewusst?

Auch wir erstellen regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht:

Nachhaltigkeitsbericht 2021

So unterstützen wir Sie

Mit unserem kostenfreien Beratungsangebot möchten wir auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen und Sie für zukünftige Anforderungen sensibilisieren.

Mithilfe unserer speziell auf Handwerksbetriebe zugeschnittenen Nachhaltigkeits-Analyse und -Bewertung bekommen Sie ein gutes Bild von den vielfältigen Aspekten der Nachhaltigkeit. Sie können sowohl Ihre Stärken als auch den Handlungsbedarf in Ihrem Unternehmen erkennen.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus:

• Wo „leben“ Sie bereits Nachhaltigkeit in der täglichen Praxis?
  • In welchen Bereichen gibt es sinnvolle bzw. vorrangige Entwicklungsmöglichkeiten?

So entwickeln Sie ein Alleinstellungsmerkmal, das für Ihre Kunden attraktiv ist, bei Ihren Mitarbeitern gut ankommt und Ihren Betrieb auch auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt interessant macht.

Mit der Unterstützung unserer Expertinnen und Experten gelingt Ihnen auf diese Weise ein 360°-Blick als erster Einstieg in das Thema.

Denkanstöße für nachhaltiges Engagement

• Bilden Sie Ihren Nachwuchs selbst aus.
  • Planen Sie rechtzeitig Ihre Betriebsnachfolge.
  • Schicken Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig zu Fortbildungen.
  • Sorgen Sie für ein offenes Betriebsklima frei von Diskriminierungen.
  • Engagieren Sie sich in Ihrem sozialen Umfeld.
  • Kalkulieren Sie Ihre Aufträge nach.
  • Überprüfen Sie Ihre Lieferantenbeziehungen auf ökologische und soziale Aspekte.
  • Arbeiten Sie ressourcenschonend bei Energie, Wasser und Materialien.
  • Vermeiden Sie Umweltschäden.
  • Modernisieren Sie Ihren Fuhrpark.

Praxisbeispiele aus dem Handwerk

In kurzen Video-Porträts stellen wir Ihnen Handwerksbetriebe aus der Region Stuttgart mit besonderen Nachhaltigkeitsleistungen vor:

So nachhaltig ist das Handwerk der Region Stuttgart

Spannende Einblicke aus ganz Deutschland finden Sie auch in diesem YouTube-Kanal:

Nachhaltigkeit im Handwerk

Nachhaltigkeit-Naegele-Stuttgart
HWK

Weiterführende Informationen

Im Rahmen des landesweiten Zukunftsprojekts „Horizont Handwerk“ unterstützen wir Handwerksbetriebe auch beim Thema Nachhaltigkeit:

Horizont Handwerk

Der „Nachhaltigkeits-Navigator“ der ZWH hilft Ihnen bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Er gibt praxisnahe Empfehlungen und hilft, Potenziale in Ihrem Betrieb zu erkennen:

Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk

Unsere Ansprechpartner zum Thema Nachhaltigkeit

Ökonomie:

Stefan-Maier-2023

Stefan Maier

Betriebswirtschaftlicher Berater (Landkreis Böblingen, Rems-Murr-Kreis)

Mobil 0162 4209461

stefan.maier--at--hwk-stuttgart.de

Zum Thema Nachhaltigkeit (Ökonomie) berät Stefan Maier gern Betriebe aus allen Stadt- und Landkreisen der Region Stuttgart.

Ökologie:

Dr. Manfred-Kleinbielen