News-Neue-Ausbildungsordnungen-2017-1
HWK

AusbildungErfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern

Wir unterstützen Auszubildende und Handwerksunternehmen dabei, schwierige Situationen im Betrieb, an der Berufsschule und auch außerhalb zu meistern. Kontaktieren Sie unseren Ausbildungsbegleiter!

Verschiedene Ursachen führen zu Abbrüchen

Die Gründe für Ausbildungsabbrüche sind vielfältig, denn der Start ins Berufsleben bringt für Jugendliche und junge Erwachsene viel Neues mit sich: Mal sind es Konflikte mit Ausbildern und Kollegen oder Überforderung an der Berufsschule, mal sind falsche Vorstellungen vom Berufsbild die Ursache.

Häufig sind es auch die persönlichen Lebensumstände des Auszubildenden, etwa psychische Krisen, Trennungen oder Drogen- und Alkoholprobleme, die den Ausbildungserfolg gefährden.

Die Folgen sind gravierend: 30 Prozent der Abbrecher bleiben ohne Berufsabschluss. Und für den Betrieb ist der Abbruch eine teure Angelegenheit.

Genau an diesem Punkt setzt unsere Ausbildungsbegleitung an.

Best-Practice-Beispiel

Abbrüche vermeiden durch praktische Hilfen

So tragen wir dazu bei, dass mehr Jugendliche ihren Berufsabschluss erreichen.

Wir unterstützen Auszubildende und Betriebe in schwierigen Situationen: als Schlichter in Streitfällen, als Berater rund um das Thema Ausbildung, als Koordinierungsstelle und vor allem mit praktischen Hilfen.

Unser Angebot orientiert sich an dem, was im Einzelfall gebraucht wird. Die Maßnahmen werden gemeinsam mit allen Beteiligten erarbeitet und umgesetzt:

• Beratung
  • Krisenintervention, Schlichtung
  • Schulungsmaßnahmen für Ausbilder und Auszubildende
  • Einzelfallbegleitung
  • Elternarbeit, Alltagshilfen und mehr

Erfolgreich-ausgebildet-2
HWK

Unser Netzwerk

Unser Ausbildungsbegleiter Matthias Deckert arbeitet eng mit unserenAusbildungsberatern und den Lehrkräften an den Berufsschulen zusammen. Darüber hinaus steht er in engem Kontakt mit demVerA-Projekt (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen), der Agentur für Arbeit, den Kommunen, der Jugendhilfe, der zentralen Koordierungsstelle und allen anderen Unterstützern vor Ort.

Das Programm „Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern“ wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier:

Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern

Tipp: Werfen Sie auch einen Blick in denVeranstaltungskalender des Programms. Dort sind kostenfreie (digitale) Angebote für Ausbildungsbetriebe und Azubis zu finden.

Logo-Erfolgreich-ausgebildet

Matthias-Deckert-2023