News-Kreditengpass-trotz-Zinstief
stadtratte - Fotolia.com

Expertentipps: So klappt es mit dem Kredit

Viele kleine und mittlere Betriebe haben den Eindruck, dass die Kreditvergabe immer komplizierter wird. Wir erläutern, wie es mit dem Kredit dennoch klappt.

Wenn kleine Kredite zum großen Problem werden

Der Zusammenhang zwischen den derzeitigen Niedrigzinsen und der Kreditvergabe durch die Banken stand im Mittelpunkt unseres Infoabends Ende Oktober. Da die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank weiter anhält, müsste das Geschäft mit Unternehmenskrediten eigentlich sehr gut laufen - doch immer häufiger berichten Betriebe vom Gegenteil.

Besonders bei kleinen Handwerksbetrieben verfestigt sich der Eindruck, dass die Kreditvergabe immer komplizierter wird. Grundsätzlich stellen Banken heute höhere Anforderungen als früher. Doch Professor Dr. Bernd Nolte, Geschäftsführer von 4P Consulting und exzellenter Kenner des Bankengeschäfts, konstatiert:

"Die Pauschalschelte gegen die Banken ist unangebracht. Wir brauchen bei uns ganz dringend die vorhandene funktionierende Bankenlandschaft."

Darauf kommt es bei der Kreditvergabe an

Folgende Punkte sollten Sie beherzigen, damit der Weg zum erhofften Kredit geebnet wird:

• Bereiten Sie einen durchdachten Businessplan vor, der authentisch ist und Ihre Handschrift trägt.
  • Treten Sie mit einem überzeugenden Vorhaben mit klarem Konzept und stimmigen Zahlen aus den Bilanzen oder vom Steuerberater auf.
  • Halten Sie stets aktuelle, vollständige und vor allem plausible Unterlagen parat.
  • Seien Sie ein verlässlicher Partner für die Kreditinstitute.
  • Suchen Sie den regelmäßigen Kontakt zum Kundenberater, nicht nur, wenn Sie etwas von ihm wollen.

Fünf Fragen an Professor Dr. Bernd Nolte (Geschäftsführer 4P Consulting)

Prof. Dr. Bernd Nolte ist ein exzellenter Kenner des Bankgeschäfts. Kreditinstitute im In- und Ausland und sogar Zentralbanken setzen auf sein profundes Fachwissen. Darüber hinaus ist er ein gefragter Referent.
Wir haben uns mit ihm zur Komplexität der Kreditvergabe unterhalten und wollten unter anderem wissen, wie kleine und mittlere Unternehmen trotzdem an Kredite kommen.