News-Imagekampagne-Newsletter-fuer-Betriebe
handwerk.de, Montage: HWK

Betriebe müssen um Nachwuchs genauso werben wie um Kunden. Die Imagekampagne des Handwerks bietet ein neues Online-Portal mit Praxistipps.Fachkräftemangel: So gelingt die Jugendansprache

Neues Portal hilft bei der Suche nach Auszubildenden

Bereits seit 2010 informiert dieImagekampagne mit Plakaten und Kinospots, über die Websitehandwerk.de und in den sozialen Medien über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Jungen Menschen soll damit gezeigt werden, wie modern und attraktiv "die Wirtschaftsmacht von nebenan" ist.

Das aktuelle Kampagnen-Motto #einfachmachen nimmt Jugendlichen gezielt den Druck in Sachen Berufswahl - denn die Angst, sich für immer festlegen zu müssen, hält viele davon ab, auch nur einen Blick ins Handwerk zu werfen.

Betriebe können die Materialien der Kampagne nutzen, um die potenziellen Fachkräfte von morgen zeitgemäß anzusprechen - denn um Nachwuchs muss man heutzutage genauso werben wie um den nächsten Kunden. Um Sie bei der Suche nach Auszubildenden und Praktikanten zu unterstützen, wurde im April 2017 eine spezielle Info-Seite ins Leben gerufen. Fragen Sie sich zum Beispiel...

• ... wie Sie Ihre Stellenangebote auch über die sozialen Netzwerke veröffentlichen können?
  • ... welches das passende Werbemittel ist, um Jugendliche auf Ihren Betrieb aufmerksam zu machen?
  • ... wo Sie einen Newsletter abonnieren können, um über die Kampagne auf dem Laufenden zu bleiben?

News-Imagekampagne-Einfach-machen-2
handwerk.de

Auf der neuen Online-Plattform finden Sie alle Antworten auf diese Fragen - und darüber hinaus jede Menge Praxisbeispiele anderer Handwerksbetriebe, Ideen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung und Alltagstipps zu digitalen Themen. Wer außerdem an den kurzen Umfragen teilnimmt, kann sein Interesse für einen bestimmten Kampagnenbereich damit unterstreichen. Klicken Sie doch mal rein!

zur Kampagnenseite "Infos für Betriebe"

Angela-Kustermann-2022

Angela Kustermann-Deck