News-Fördermittel-Innovationen-Digitalsierung
© argum

FörderprogrammeInnovationen: Diese Fördermittel gibt es

Innovationen kosten Geld und bergen neben großen Chancen auch Risiken. So mancher Unternehmer wird sich nach zusätzlichen Finanzierungsquellen umschauen wollen, wenn er größere Investitionen plant. Wir bieten Ihnen dabei Hilfestellung.

Der Staat hilft

Damit Unternehmen innovative Vorhaben auch bei hohen Risiken angehen, hilft der Staat durch entsprechende Förderprogramme.

Innovationsgutscheine

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg stellt für kleine und mittlere Unternehmen Innovationsgutscheine bereit.

Innovationsgutscheine Baden-Württemberg

Förderdatenbank

Beim Bundesministerium für Energie und Technologie finden Sie eine Zusammenstellung aller wichtigen Förderprogramme.

Förderdatenbank

Wirtschaft Digital BW

Wirtschaft Digital Baden-Württtemberg bietet eine Übersicht über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten bei der Digitalisierung.

Wirtschaft Digital BW

Forschungszulage

Das Gesetz zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung ermöglicht Unternehmen die steuerliche Begünstigung ihrer Forschungsausgaben.

Forschungszulage

Unser Beratungsangebot zum Innovationsgutschein

Gerade kleine und mittlere Unternehmen sollen von den Innovationsgutscheinen profitieren. Unser Innovationsberater unterstützt Handwerksbetriebetriebe in der Region Stuttgart. Dazu schaut er sich Ihr Produkt an und unterstützt Sie bei der Beschreibung Ihrer Innovation. Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder der Freien Berufe, die ihren Hauptsitz in Baden-Württemberg haben, sowie Existenzgründerinnen und -gründer, die in Baden-Württemberg gründen werden. Die Unternehmensgründung muss spätestens zum Zeitpunkt der Abrechnung der Zuwendung formal erfolgt sein.

Video-Serie: „Was tut die Kammer für mich?“ – Teil 7: Innovationsgutscheine

Innovationsberater Norbert Durst rät Unternehmen dazu, Innovationsgutscheine in Anspruch zu nehmen – denn damit ist schon so manche Erfindung erfolgreich am Markt platziert worden. Die Firma Hermann Blechtechnik in Schorndorf macht vor, wie's geht.

Durch die Mitgliedschaft im Innovationsausschuss des Landes und im Technologie-Transfer-Netzwerk des Handwerks sind unser Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) über aktuelle Trends gut informiert.

Logo-TTnet-2022

Logo-Bundesministerium-fuer-Wirtschaft-und-Klimaschutz

Thomas-Gebhardt-2023

Thomas Gebhardt