News-Leiharbeit-aber-richtig
HWK

Am 28. September informieren wir Sie kostenfrei zu den wichtigsten Änderungen am Arbeitnehmerüberlassungsgesetz.Info-Veranstaltung: Leiharbeit - aber richtig!

Das neue Arbeitnehmerüberlassungsgesetz in der Praxis

Das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) betrifft Handwerksbetriebe, die Leiharbeiter beschäftigen oder Arbeitnehmer verleihen. Seit dem 1. April 2017 hat sich im AÜG einiges geändert: Neben formalen Voraussetzungen wie neuen Pflichtangaben in den Verträgen wurde zum Beispiel auch die Höchstüberlassungsdauer sowie der Grundsatz "Equal Pay" neu geregelt - also die Frage, wann Leiharbeiter wie Stammmitarbeiter des entleihenden Betriebs bezahlt werden müssen. Das Gesetz hat außerdem Konsequenzen für die Abgrenzung zwischen Werkverträgen und Arbeitnehmerüberlassungen - gerade in der Praxis ist diese oft schwierig.

Bei unserer Infoveranstaltung lernen Sie die wichtigsten Änderungen des AÜG kennen und erhalten Tipps, wie Sie das Gesetz im Praxisalltag einfach umsetzen können.

Außerdem zeigt unser Experte, wie Sie erkennen, wann ein Werkvertrag und wann eine Arbeitnehmerüberlassung vorliegt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Wann?

Donnerstag, 28. September 2017, ab 18:30 Uhr

Wo?

Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart (Anfahrt )

News-Leiharbeit-aber-richtig-2
HWK

Programmübersicht

18:30 Uhr - Begrüßung
Franz Falk, Geschäftsführer Unternehmensservice, Handwerkskammer Region Stuttgart

18:45 Uhr - Vortrag "Leiharbeit - aber richtig!"
Erläuterungen zur Abgrenzung Werkvertrag/Arbeitnehmerüberlassung, Änderungen des AÜG seit 1. April 2017
Hans-Dieter Kainzbauer-Hilbert, Hauptzollamt Stuttgart

19:45 Uhr - Ihre Fragen, unsere Antworten

20:00 Uhr - Ausklang mit Imbiss und Gesprächen

Moderation: Franz Falk

Bitte melden Sie sich bis zum 20. September für die Veranstaltung an:

zum Anmeldeformular (es öffnet sich ein neues Fenster)

Schicken Sie uns Ihre Fragen zur Leiharbeit!

Sie haben Fragen zu den wichtigsten Änderungen am neuen Arbeitnehmerüberlassungsgesetz? Dann schicken Sie uns Ihre Fragen vorab zu. Wir bündeln sie und werden sie im Laufe der Veranstaltung stellen. Außerdem werden wir die Fragen im Nachgang der Veranstaltung von unserem Experten in einem Video-Clip beantworten lassen.

Schicken Sie Ihre Fragen bitte an  presse@hwk-stuttgart.de

Sieglinde Birkner