reichhold-titel
HWK

Kammerpräsident Rainer Reichhold blickt im Interview mit der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ) optimistisch ins Jahr 2017 und fordert wieder mehr Gründergeist und Unternehmertun.Jahresausblick: Reichhold fordert mehr Gründergeist

2017 im Zeichen der Digitalisierung, Integration und Selbstständigkeit

Eine Konjunktur auf Volldampf, Fachkräftemangel, Flüchtlingsintegration und Digitalisierung, Dämmstoffentsorgung, Erbschaftsteuer und drohende Diesel-Fahrverbote – das waren die Themen, die das Handwerk 2016 in Atem hielten. Im Interview mit der Deutschen Handwerks Zeitung blickt unser Präsident Rainer Reichhold zurück und schaut gleichzeitig auf die Themen, die im Jahr 2017 auf "Die Wirtschaftsmacht von Nebenan" zukommen.

Rainer Reichhold über…

… die konjunkturelle Lage

Besonders erfreulich sei die gute wirtschaftliche Lage, die vollen Auftragsbücher seien auf der einen Seite schön, allerdings seien im Bau- und Ausbaugewerbe die Wartezeiten für Kunden inzwischen im Schnitt bei neuneinhalb Wochen. "Wir spüren hier den Fachkräftemangel. Er bremst das Wachstum aus", so Reichhold. Dennoch bleibe die Konjunktur voraussichtlich stabil.

… die Herausforderungen der Integration

Die Integration sei kein Selbstläufer, warnt Reichhold. Viele der Flüchtlinge hätten Schlimmes erlebt und seien ohne Familien hier. "Zu glauben, man können Sie von heute auf morgen in den Arbeitsmarkt integrieren, wäre verfehlt", sagt der Kammerpräsident. Berufs- und Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen seien inzwischen angelaufen, es bleibe aber viel zu tun.

… die Bedeutung der Digitalisierung

"Digitalisierung hält überall Einzug", konstatiert Reichhold. Sie biete Unternehmen vor allem  Optimierungspotenzial von betrieblichen Abläufen, der Wertschöpfungs- und Marktprozesse und für die Fortentwicklung der eigenen Geschäftsmodelle. Die Handwerkskammer unterstützt mit Beratung und einem Experten, der über digitale Möglichkeiten informiert und Berührungsängste nimmt.

Thomas Gebhardt

Berater für Innovation und Technologie (BIT), Schwerpunkt Digitalisierung

thomas.gebhardt--at--hwk-stuttgart.de

… eine neue Gründerkultur

Ein Thema brenne dem regionalen Handwerk besonders unter den Nägeln. "Wir brauchen dringend mehr junge Chefs", fordert Reichhold. Die Themen Gründerkultur und Selbstständigkeit müssten bei jungen Handwerkern und Meistern verstärkt angesprochen werden, um ein neues Bewusstsein für das Unternehmertum zu wecken.

Lesen Sie das komplette Interview mit Rainer Reichhold bei der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ). Darin blickt der Kammerpräsident auch auf das Wahljahr 2017, die Herausforderungen, die auf das regionale Handwerk zukommen und den anhaltenden Trend zum Studium.

Zur Person

Rainer Reichhold, Jahrgang 1958, hat die Meisterprüfung im Elektroinstallateur-Handwerk abgelegt und die Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks durchlaufen. Seit 1987 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Firma Elektro Nürk in Nürtingen-Zizishausen. 2005 wählte ihn die Vollversammlung der Handwerkskammer Region Stuttgart zum Präsidenten, 2009 und 2014 wurde er im Amt bestätigt. Seit 2015 ist er auch Landeshandwerkspräsident. Beim Handwerkstag in Münster im Dezember wurde Rainer Reichhold zudem erneut in das Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks gewählt.

zum Lebenslauf von Rainer Reichhold

Pressebilder-Praesident-Rainer-Reichhold