Volterra, Erasmus+
HWK

WeiterbildungVolterra-Projekt: Jetzt für Erasmus+ bewerben

Jedes Jahr vergeben wir bis zu 16 freie Plätze für das EU-Mobilitätsprogramm „Erasmus+“. Wer sich für das dreimonatige Auslandspraktikum in Volterra bewerben möchte, kann das jedes Jahr bis zum 7. Oktober tun.

Die Plätze sind heiß begehrt

Das Angebot, für drei Monate in der Toskana zu leben und zu arbeiten, ist heiß begehrt. Wer sich für das dreimonatige Auslandspraktikum (Zeitraum: Januar bis März) im italienischen Städtchen Volterra bewerben möchte, kann das jedes Jahr bis zum 7. Oktober tun.

Hierfür einfach das unten stehende Bewerber-Datenblatt ausfüllen und zusammen mit nachfolgenden Dokumenten hochladen. Wer eine vollständige und aussagekräftige Bewerbung einreicht, kommt ins Auswahlverfahren.

Folgende Informationen und Dokumente sollten Bewerbende griffbereit haben:

• Bewerber-Datenblatt (siehe Ende der Seite)
  • einen kurzen Lebenslauf
  • Angabe zu Führerschein und möglichem Autozugriff, da vor Ort Privat-PKWs für den Transfer zwischen Unterkunft, Sprachschule, Arbeitsstellen und Volterra benötigt werden
  • den Gesellenbrief/Nachweis über den Ausbildungsabschluss in einem Handwerksberuf (kann nachgereicht werden)
  • ein Motivationsschreiben von maximal einer Seite

Das Programm ist für Mitarbeitende von Handwerksbetrieben der Region Stuttgart und für qualifizierte Arbeitssuchende gedacht, deren Gesellen- bzw. Abschlussprüfung zu Beginn des Auslandsprogramms nicht länger als 9 Monate zurückliegt.

Das bedeutet konkret: Die Bewerber müssen an der sogenannten Sommer-Gesellen-/Abschlussprüfung teilgenommen haben, die dem Auslandsaufenthalt vorausgeht. Beispiel: Für den Volterra-Aufenthalt von Januar bis März 2024 muss der Berufsabschluss im Sommer 2023 erfolgt sein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Handwerksbetrieben in Volterra mit.
Patrizia Cialfi

Bitte füllen Sie das nachstehende Formular vollständig aus:

Bewerbungsformular für das "Team Volterra" abschicken

Begleitunterlagen

An dieser Stelle können Sie persönliche Unterlagen wie Ihren Lebenslauf, Zeugnisse oder andere Dokumente hochladen. Bitte beachten Sie, dass Sie über jeden Upload-Button nur jeweils ein Dokument einstellen können. Möchten Sie mehrere Zeugnisse mitschicken, integrieren Sie sie bitte in ein und dasselbe Dokument. Für die hochzuladenden Dokumente verwenden Sie idealerweise bitte das pdf-Format.

Bitte beachten Sie, dass Dokumente, die Sie mit diesem Formular hochladen, nicht beliebig groß sein können. Das Maximum liegt bei 5 MB pro Datei! Überschreiten Sie dieses Maximum, kann es passieren, dass uns Ihre Unterlagen nicht vollständig erreichen.

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .jpeg, .png, .tiff, .gif

Ausbildungsbetrieb