Lehrstellenradar-Banner-2017
ODAV

Unsere kostenfreie App "Lehrstellenradar" bringt freie Ausbildungsplätze im Handwerk direkt aufs Smartphone. Die neue Version bietet dem User ein verbessertes Screendesign und viele neue Funktionen.Mit dem Lehrstellenradar ins Handwerk einsteigen

Suche nach freien Ausbildungsplätzen nun noch einfacher

Lehrstellenradar-suchmaske-2017
ODAV

DasLehrstellenradar gehört bei vielen Schülern heutzutage ganz selbstverständlich aufs Smartphone. Die jetzt überarbeitete App für iOS und Android zählt bereits über 100.000 Nutzer, täglich laufen durchschnittlich bis zu 15.000 Suchanfragen auf, über 27.000 freie Ausbildungsplätze sind eingetragen.

Romina Strahberger, Berufsorientierungsberaterin bei der Handwerkskammer Region Stuttgart, weiß um den Wert des digitalen Helfers bei der Berufswahl: "Das Lehrstellenradar hat sich zu einem der wichtigsten Tools für Jugendliche bei der Suche nach dem passenden Praktikum oder Ausbildungsplatz etabliert." Im vergangenen Jahr wurden in der Region Stuttgart fast 19.000 Stellen aufgerufen.

Mit dem jüngsten Update präsentiert sich die App  in vollständig neuem Look. Mit einer Vielzahl neuer Funktionen geht die bundesweite Suche nach freien Lehrstellen und Praktikumsplätzen so einfach wie noch nie von der Hand. Das neuartige App-Design und modernste Suchfunktionen bringen passende Angebote direkt auf das Display und geben so in Sekundenschnelle Auskunft über die Ausbildung im Traumberuf.

Nach Wunsch können eigene Suchen für automatische Benachrichtigungen aktiviert werden. Interessante Berufe, Ort und Umkreis eingeben - fertig. So informiert das Smartphone automatisch, wenn neue Angebote, die zum persönlichen Suchprofil passen, veröffentlicht wurden. Auch die weiteren Funktionen empfiehlt Ausbildungsexpertin Strahberger: "Mit zusätzlichen Funktionen wie dem Berufechecker und Kontakten zu regionalen Ausbildungsberatern unterstützt das Lehrstellenradar auch schon in der frühen Phase der Berufsorientierung."

Nutzer der App profitieren von dem qualifizierten Datenbestand, der durch die Handwerkskammern in Deutschland gepflegt und laufend aktuell gehalten wird. Derzeit bieten 30.931 Ausbildungsbetriebe Stellen an.

Weitere Infos unter: www.lehrstellen-radar.de

Der Weg in unsere Ausbildungsbörse

Mit dem Lehrstellenradar können Sie Jugendliche auf Ihren Betrieb und Ihre freien Ausbildungsplätze hinweisen. Ihre freien Lehrstellen und Praktikaplätze können Sie direkt an uns melden. Neben dem Lehrstellenradar erscheinen die Stellen auch in der Ausbildungsbörse auf unserer Website und auf unserer Videoplattform  azubiTV.de. Das Angebot steht all unseren Mitgliedsbetrieben kostenlos zu Verfügung.

Lehrstellen und Praktikaplätze eintragen

Jetzt installieren!

Das Lehrstellenradar ist kostenlos im AppStore und bei Google Play erhältlich. Wer kein Smartphone oder Tablet besitzt, kann stattdessen die mobile Websuche nutzen.

Installation für iOS

Installation für Android