News-Digitale-Fachkraeftesuche-Laptop-Personal
Pexels

Innovation und TechnologieMit Innovationen zum Erfolg

Handwerker entwickeln individuelle Lösungen für sehr konkrete Kundenwünsche. Eine Branche, die sich so definiert, kann nicht überleben, ohne kreativ zu sein. Deshalb gehören Handwerk und Innovation untrennbar zusammen.

Kontaktieren Sie unseren Experten

Innovativ sind nicht nur neuartige Produkte. Mögliche Innovationsfelder sind zum Beispiel Verfahren, Management,Strategien oder Geschäftsmodelle, denn besonders durch dieDigitalisierung wird die Wertschöpfung momentan auch im Handwerk neu verteilt.

Durch seine Mitgliedschaft imTechnologie-Transfer-Netzwerk des Handwerks sind unsere Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) über aktuelle Trends bestens informiert. Sie beraten kostenfrei zu allen Fragen, die im Verlauf einer Innovation entstehen – zum Beispiel zur Entwicklung, zur Finanzierung und zum Schutz von Innovationen.

Folgende Fragen geben einen Eindruck, worum sich Ihr Beratungsgespräch drehen kann:

• Wie schütze ich meine Erfindung?
  • Wie kann ich mir durch eine neue Strategie einen Vorsprung verschaffen?
  • Welche Technologie verringert meine Kosten in der Fertigung?
  • Wo bringen Kooperationen mit anderen Betrieben Vorteile?
  • Wie komme ich zu einem neuen Produkt?
  • Wer kann mir bei meiner Produktentwicklung weiterhelfen?
  • Werden Innovationen gefördert?

Logo-TTnet-2022

Logo-Bundesministerium-fuer-Wirtschaft-und-Klimaschutz

Unsere Innovationsberatung im Video

Unsere Innovationsberater spüren die neuesten Trends aus Wirtschaft, Gesellschaft und Technik auf und zeigen, wie Handwerker davon profitieren können. Wie es geht, zeigen unser früherer Mitarbeiter Norbert Durst und Dirk Bloksma von der Bloksma-Engineering GmbH aus Urbach im Video:

Thomas-Gebhardt-2023

Thomas Gebhardt

Berater für Innovation und Technologie (BIT), Schwerpunkt Digitalisierung

thomas.gebhardt--at--hwk-stuttgart.de

Alexander-Schwarz-2023

Alexander Schwarz

Berater für Innovation und Technologie (BIT), Schwerpunkt Unternehmensentwicklung und Inklusion im Handwerk

alexander.schwarz--at--hwk-stuttgart.de