Mitmachen-Ehrensache-2021
Mitmachen Ehrensache

BerufsorientierungMitmachen Ehrensache: Mitarbeiten für den guten Zweck

Sie jobben und spenden ihren Lohn an soziale Projekte: Immer Anfang Dezember beteiligen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler bei der Aktion „Mitmachen Ehrensache“. Handwerksbetrieben bietet das Chancen zur Nachwuchswerbung.

Engagement und Initiative sind gefragt

Einen Tag lang beim Lieblingsbäcker den Brezelteig kneten, im Pferdestall die Boxen ausmisten oder auf der Baustelle die Grundsteine für ein neues Haus aufschichten: Bei der AktionMitmachen Ehrensache sind vor allem Engagement und Initiative gefragt.

Seit einigen Jahren beteiligen sich landesweit jedes Jahr mehr als 10.000 Teilnehmer, die an einem Tag rund 250.000 Euro für gute Zwecke verdienen. Ihren Arbeitsplatz bei den über 6.000 teilnehmenden Arbeitgebern suchen sich die Schüler dabei selbst aus.

So üben sie ihr Eigenmarketing und beweisen zugleich mitmenschliche Kompetenz.

Ist der Job gefunden und der Tag gekommen, jobben die Jugendlichen und überlassen ihren Lohn dem Aktionsbüro-Konto und damit einem ausgewählten Projekt.

Auch wir als Handwerkskammer beteiligen uns an der Aktion: Bei uns kommen die Schüler zum Beispiel in der Poststelle oder bei leichteren Bürotätigkeiten zum Einsatz.

Aktionen-Mitmachen-Ehrensache-2
Mitmachen Ehrensache

Chance für Betriebe: Potenzielle Nachwuchskräfte rekrutieren

Ziel der Aktion ist aber nicht nur das Geld.

Mitmachen Ehrensache bietet den Jugendlichen zugleich berufliche Orientierung und die Gelegenheit, sich mit einer Idee durchzusetzen. Die Teilnehmer bekommen einen Einblick in das Arbeitsfeld und unterstützen die Arbeitsabläufe vor Ort.

Auch Handwerksbetrieben eröffnen sich tolle Möglichkeiten:

Sie können sich selbst gegenüber den potenziellen Nachwuchskräften von morgen präsentieren und sich so vielleicht als zukünftiger Ausbildungsbetrieb empfehlen.

Soziales Engagement macht sich schließlich immer gut!

Ein jährlicher Termin

Die Aktion Mitmachen Ehrensache ist an den Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember angeknüpft.

Erstmals im Jahr 2000 als Veranstaltung des Fördervereins Mitmachen Ehrensache durchgeführt, organisieren die Aktion seit 2003 dieJugendstiftung Baden-Württemberg und dieStuttgarter Jugendhaus Gesellschaft.

Wir als Handwerkskammer stehen als Förderer an ihrer Seite und viele Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart dienen ihr als Brötchengeber.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage vonMitmachen Ehrensache.

Mitmachen-Ehrensache-Logo