Nachhaltigkeitsbericht-2021-Header
HWK

NachhaltigkeitWir übernehmen ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung

Als erste deutsche Handwerksorganisation haben wir einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.

Nachhaltigkeit messbar machen

„Alle reden über Nachhaltigkeit, aber jeder versteht darunter etwas anderes“, fasst unser Umweltberater Manfred Kleinbielen zusammen. Gemeinsam mit Gesine Kapelle aus der Stabsstelle Kommunikation und Politik leitet er das Projekt, das es in dieser Form bislang in keiner anderen Handwerksorganisation gibt.

Wir als Handwerkskammer Region Stuttgart möchten nachhaltiger werden und diese Nachhaltigkeit messbar machen. So gehen wir dabei konkret vor:

• Wir konzentrieren uns auf 10 Bereiche, in denen wir nachhaltiger werden wollen.
  • Für die Datenerhebung und Festlegung von Aktivitäten in jedem Bereich ist jeweils eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter unserer Kammer verantwortlich.
  • Wie nachhaltig wir in den einzelnen Bereichen aufgestellt sind, messen wir anhand von Indikatoren.
  • Über die Indikatoren lassen sich konkrete Ziele formulieren – unsere Nachhaltigkeitsziele.

Die Indikatoren im Überblick

Unter den Indikatoren finden sich Kennzahlen wie:

• Materialverbrauch
  • Sichere Finanzen
  • Direkter und indirekter Energieverbrauch

Aber auch schwieriger zu bewertende Themen:

• Vorteilsnahme und Korruptionsbekämpfung
  • Datensicherheit
  • Risikomanagement

Kurz-und-buendig-2022-HWK-Beratung

Ziele und Transparenz

Indikatoren verändern sich im Laufe der Zeit: Der Materialverbrauch nimmt zu oder ab, der Energieverbrauch steigt oder verringert sich. Darum lassen sich über die Indikatoren Ziele formulieren – unsere Nachhaltigkeitsziele.

Wir orientieren uns an einem Drei-Säulen-Modell und haben deshalb ökonomische, ökologische und soziale Ziele formuliert, die wir in mittlerweile fünf Nachhaltigkeitsberichten offengelegt haben.

Die Berichte aus den Jahren 2013, 2015, 2017 und 2019 sind nach den Vorgaben derGlobal Reporting Initiative, dem sogenannten GRI-Standard, geprüft worden.

Der fünfte Bericht von 2021 wurde im Rahmen derWIN-Charta Baden-Württemberg erstellt, die wir im Jahr 2020 unterzeichnet haben.

Unternehmensentwicklung-Beratung-Betriebswirtschaft

Soziales Engagement der letzten Jahre

Zu unserem sozialen Engagement der jüngeren Vergangenheit zählen unter anderem diese Aktionen:

Stockbettenbau-2015-Nachhaltigkeit

Unser aktueller Nachhaltigkeitsbericht

Mit der Unterzeichnung derWIN-Charta bekennen wir uns zu unserer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung. Unserem Nachhaltigkeitsbericht liegen deshalb die 12 Leitsätze der Charta zugrunde.

Auch im Sinne der Ressourcenschonung haben wir ihn erstmalig rein digital veröffentlicht:

Nachhaltigkeitsbericht 2021

Gesine-Kapelle-2023