freie-lehrstellen
HWK

Noch über 1200 freie Lehrstellen in der Region

Wer im Handwerk seine berufliche Perspektive sieht, liegt goldrichtig. Und noch sind in vielen Betrieben Ausbildungsplätze frei.

Tolle Karrierechancen auch in den beliebten Berufen

"Die Maßnahmen im Bereich der Nachwuchsgewinnung beginnen zwar zu wirken, angesichts des Fachkräftemangels suchen unsere Betriebe dennoch händeringend nach motivierten jungen Leuten", betont Bernd Stockburger, Geschäftsführer für den Bereich Berufliche Bildung. So zeigt unsere Lehrstellenbörse Ende Juni noch über 1200 freie Ausbildungsplätze. Besonders gesucht sindAnlagenmechaniker für  Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Maurer und Augenoptiker-Azubis. Auch das begehrte Kfz-Mechatroniker-Handwerk bietet noch fast 70 offene Stellen.

"Die Aussichten für eine Karriere im Handwerk sind in allen Branchen derzeit wegen der guten Geschäftslage beeindruckend gut", wirbt Stockburger für den Wirtschaftszweig. Daher bauen auch immer häufiger Abiturienten auf eine  Karriere mit Lehre. Der Weg vom Gymnasium müsse nicht zwangsläufig an die Hochschule führen. "Die maßgeschneiderten Ausbildungsangebote für die Zielgruppe Abiturienten erweitern sich laufend." Auch die Zusatzqualifikation "Management im Handwerk" und die dualen Studiengänge machen das Handwerk gerade für Abiturienten interessant.

Weitere Informationen zum Thema entnehmen Sie bitte unserer  Pressenachricht 031/2016.

Unterstützung bei der Berufswahl

Schulabgänger, die bei der Berufswahl noch unschlüssig sind, sollten sich vorab gründlich informieren. Bildungsexperte Stockburger weiß aus Erfahrung, wie wichtig und hilfreich eine gründliche Recherche bei der Berufswahl ist. "Bewerber, die in den Gesprächen schon eine grobe Vorstellung über ihre Zukunft äußern, haben entscheidende Vorteile."

Deshalb empfiehlt er Jugendlichen, sich vorab auf der Video-Plattform  azubiTV zu informieren. Dort berichten echte Azubis aus der Region Stuttgart in kurzen Clips aus ihrem Arbeitsalltag im Handwerk. Eine Übersicht über die von den Betrieben gemeldeten freien Ausbildungsstellen bietet unsere  Lehrstellenbörse. Passend dazu gibt es unsere kostenfreie App  Lehrstellenradar.  Sie liefert die freien Ausbildungs- oder Praktikaplätze direkt auf das Smartphone der Jugendlichen.

azubiTV-Springer-Start

Aus dem Handwerk  für das Handwerk: Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach!

Unser kostenloser Newsletter InfoStream bringt Sie jeden Freitag per E-Mail auf den neuesten Stand, was "Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan." bewegt. Er enthält alle handwerksrelevanten Informationen, Steuertipps und Neuigkeiten aus der Region Stuttgart - aus dem Handwerk für das Handwerk.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

InfoStream kostenlos abonnieren

Jan-Deike-2023