Politische-Positionen-Regionalpolitik-Bietigheim
Stuttgart-Marketing GmbH / Achim Mende

Bei allen regionalpolitischen Themen sind wir ein wichtiger Akteur. Es ist unser Ziel, die Wirtschaftsregion Stuttgart und ihr Handwerk langfristig zu stärken, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und damit Beschäftigung und Wohlstand zu sichern.Regionales Handwerk stärken - Wettbewerbsfähigkeit erhalten

Gemeinsam für eine starke Region

Die Region Stuttgart ist einer der wirtschaftsstärksten Standorte in Deutschland. Wirtschaft und Beschäftigung befinden sich in einer ausgezeichneten Verfassung. Dies gilt auch für die Handwerkswirtschaft in der Region: Rund 29.000 Betriebe beschäftigen im Schnitt sieben bis acht Mitarbeiter.

Einen Überblick über die konjunkturelle Entwicklung der letzten Jahre finden Sie hier:

Konjunkturberichte seit dem Jahr 2000

Gemeinsam mit derIHK Region Stuttgart , derIG Metall und demVerband Region Stuttgart geben wir im zweijährigen Rhythmus Strukturberichte heraus. Darin analysieren und bewerten wir gemeinsam die Entwicklung der Wirtschaftsregion und geben Handlungsempfehlungen für politische und wirtschaftliche Akteure:

Strukturberichte seit dem Jahr 2004

Politische-Positionen-Regionalpolitik-Fellbach
Stuttgart-Marketing GmbH / Achim Mende

In der dicht besiedelten Region Stuttgart sind Gewerbeflächen knapp und die Suche für das Handwerk dementsprechend kompliziert. Die Standortsicherung und -entwicklung der Betriebe in den Städten und Gemeinden wird außerdem angesichts wachsender bau-, umwelt- und verkehrspolitischer Belastungen immer schwieriger. Deshalb achten wir besonders darauf, dass sowohl in derRegionalplanung als auch in der kommunalen Bauleitplanung die Interessen des Handwerks berücksichtigt werden.

Es darf nicht zu einer Verdrängung des Handwerks kommen, denn das Handwerk ist ein wichtiges Fundament lebendiger und nachhaltiger Strukturen in den Städten und Gemeinden.

Aline-Theurer

Aline Theurer