Recht-Ausschreibungen
Production Perig - Fotolia.com

AusschreibungenSo finden Sie Ausschreibungen am schnellsten

Öffentliche Ausschreibungen sind die wichtigste Quelle für große Aufträge. Es ist allerdings sehr mühsam, alle Veröffentlichungen im Auge zu behalten, in denen sich Ausschreibungen finden. Wir unterstützen Sie dabei.

Seien Sie schneller als die Konkurrenz

Rechtzeitig über aktuelle Ausschreibungen Bescheid zu wissen, kann den entscheidenden Vorteil bei der Auftragsvergabe bedeuten: Je früher Sie die Beteiligung an einer öffentlichen oder einer privaten Ausschreibung vorbereiten, desto überzeugender fällt Ihr Konzept aus.

Um rechtzeitig Bescheid zu wissen, kommt es darauf an, die richtigen Quellen anzuzapfen. Gezielte Online-Recherchen führen meist aktueller und komfortabler zum Ziel als gedruckte Quellen.

Seit 2018 müssen Vergabeverfahren oberhalb der EU-Schwellenwerte zwingend elektronisch durchgeführt und über eine Online-Vergabeplattform ausgeschrieben werden. Wir informieren dazu auf einer Sonderseite:

E-Vergabe: Was sich 2018 geändert hat

News-Corona-Soforthilfe-Geld-2

Denken Sie grenzüberschreitend

In der Europäischen Union werden über 15 Prozent aller Waren und Dienstleistungen durch öffentliche Aufträge vergeben – nur ein sehr geringer Teil wird jedoch bislang grenzüberschreitend von kleinen und mittleren Unternehmen genutzt. Häufig erfolgt die Vergabe eher regional oder sogar lokal.

Unsere Kollegen von Handwerk International Baden-Württemberg bieten Datenbankrecherchen an, die sich primär auf die EU-Staaten erstreckt, teilweise aber auch Drittstaaten mit abdeckt:

Handwerk International Baden-Württemberg

Symbolbild: Auslandsmärkte
Sandor Jackal - Fotolia.com

Verschaffen Sie sich Vorteile durch Präqualifizierung

Wer sicher gehen möchte, dass sein Betrieb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge nicht schon aus formalen Gründen leer ausgeht, sollte sich außerdem mit dem Thema Präqualifizierung befassen.

Unternehmen, die von einer Präqualifizierungsstelle zertifiziert wurden, sind bei öffentlichen Ausschreibungen im Vorteil: Die ausschreibenden Einrichtungen können sich auf die Einhaltung gewisser Mindeststandards verlassen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Warum sich die Präqualifizierung lohnt

Vertraege-und-Formulare
el lobo - Fotolia.com

Merkblatt: Informationsquellen für Ausschreibungen