Novelle-EWaermeG
AMH

So nutzen Sie das Erneuerbare-Wärme-Gesetz

Seit dem 1. Juli 2015 müssen beim Heizanlagenaustausch in bestehenden Wohn- und Nichtwohngebäuden 15% der Wärme durch erneuerbare Energien erzeugt oder entsprechende Ersatzmaßnahmen nachgewiesen werden. Wir erklären, wie SHK-Handwerker profitieren.

Kombinieren Sie verschiedene Maßnahmen

Mit der Neufassung des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes (EWärmeG) im vergangenen Jahr wurde der Pflichtanteil zum Einsatz erneuerbarer Energien oder Ersatzmaßnahmen  von 10% auf 15% angehoben. Gleichzeitig schafft das Gesetz die Möglichkeit, verschiedene Erfüllungsoptionen miteinander zu kombinieren. Neu hinzugekommene Optionen sind

• die Dämmung der Kellerdecke,
  • die Photovoltaikanlage und
  • der Sanierungsfahrplan.

Alle zur Verfügung stehenden Erfüllungsoptionen finden Sie in diesen zwei pdf-Dokumenten:

So profitieren SHK-Betriebe von der Nachweiserfüllung

Nach dem Austausch der Heizanlage haben Gebäudeeigentümer 18 Monate Zeit, um die Pflichterfüllung bei den örtlichen Bauämtern nachzuweisen. Bei dieser Erfüllung haben besonders SHK-Betriebe eine zentrale Aufgaben: Sie haben die gesetzliche Hinweispflicht gegenüber den Eigentümern. Das heißt, Sie müssen den Gebäudeeigentümer auf seine Pflichten und die verschiedenen Möglichkeiten der Erfüllung hinweisen. Dieser Hinweispflicht können Sie durch Übergabe eines Merkblatts nachkommen:

Gleichzeitig können Sie sich als Experten positionieren und somit neue Aufträge generieren. Dafür bietet das Umweltministerium Baden-Württemberg zahlreiche kostenfreie Informationsmaterialien, die Sie bei Beratungen nutzen können.

Novelle-EWaermeG3
AMH

Weiterführende Informationen

Neben den Publikationen bietet das Umweltministerium Nachweisvordrucke, mit der Gebäudeeigentümer die Pflichterfüllung nachweisen können.

zu den Vordrucken

Außerdem hat das Ministerium eine Liste mit den häufig gestellten Fragen zum EWärmeG und zum Sanierungsfahrplan zusammengestellt.

zu den FAQ

Besonders hilfreich ist das Nachweiswerkzeug in einer Excel-Datei, in dem alle Erfüllungsoptionen hinterlegt sind und mit dem Sie für ein konkretes Gebäude verschiedene Optionen durchspielen können.

zum Tool

Aus dem Handwerk  für das Handwerk: Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach!

Unser kostenloser Newsletter InfoStream bringt Sie jeden Freitag per E-Mail auf den neuesten Stand, was "Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan." bewegt. Er enthält alle handwerksrelevanten Informationen, Steuertipps und Neuigkeiten aus der Region Stuttgart - aus dem Handwerk für das Handwerk.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

InfoStream kostenlos abonnieren

Symbolbild: Newsletter InfoStream