News-Volterra-2016
HWK

"Team Volterra" kehrt begeistert heim

15 Gesellen aus der Region Stuttgart kehrten Ende März voller positiver Eindrücke vom Lern- und Arbeitsaufenthalt im toskanischen Volterra zurück.

Einmalige Erfahrungen nach drei Monaten Italien

Drei Monate lang konnten 15 Junghandwerker aus der Region Stuttgart - eine Stuckateurin, zwei Raumausstatterinnen, sechs Schreiner/innnen, drei Zimmerer/innen, zwei Maurer und eine Friseurin - im toskanischen Volterra ihre fachlichen, sprachlichen und kulturellen Kenntnisse erweitern. Es war die erste Gruppe, die mit unserem neuen EU-Förderprogramm Erasmus+  nach Italien entsendet wurde.

Im Anschluss an ihre bestandene Gesellenprüfung und nach einem Vorbereitungswochenende waren sie Anfang Januar in die Toskana gereist. Hier arbeiteten sie in Gastbetrieben oder an der Restaurierung des etruskischen Museums Guarnacci. Mit einer Abschlussfeier im mittelalterlichen Rathaus von Volterra verabschiedeten sich die "Erasmini", wie sie von ihren Betreuern und Betrieben genannt werden.

"Die Lebenserfahrung, die Sie hinzugewonnen haben, kann ihnen niemand nehmen. Davon werden Sie noch lange zehren", sagte Claus Munkwitz bei der Abschlussfeier mit einer guten Portion Wehmut. Für den scheidenden Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, der im Sommer 2016 in den Ruhestand übertritt, war es der letzte Volterra-Austausch, den er begleiten durfte. Munkwitz hatte das Projekt seit den Anfängen 1999 unterstützt. Die intensive Partnerschaft zwischen der Stadt und dem deutschen Handwerk sei auch sein Verdienst, betonte Bürgermeister Marco Buselli.

News-Volterra-2016-2
HWK

Weitere Informationen und Bildergalerie

Weitere Informationen zum Volterra-Projekt mit Zitaten der diesjährigen Teilnehmenden finden Sie im Bereich Erasmus+, auf der Projektseite Amici del Leonardo und in unserer  Pressenachricht 015/2016 vom 14. April 2016.

Tolle Impressionen vom Arbeitseinsatz vor Ort liefert unsere Bildergalerie auf Facebook. Klicken Sie sich durch!