News-Amtswechsel-Munkwitz-Hoefling

Thomas Hoefling beerbt Claus Munkwitz

Nach 22 Jahren an der Spitze der Handwerkskammer hat sich Claus Munkwitz in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger als Hauptgeschäftführer ist seit dem 1. August 2016 Thomas Hoefling.

Erfolgreicher Kampf für die Interessen des Handwerks

"Claus Munkwitz hat die Kammer in den vergangenen 22 Jahren zu einer modernen und serviceorientierten Handwerksorganisation entwickelt", fasste Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, das erfolgreiche Wirken des scheidenden Hauptgeschäftsführers Ende Juli beim feierlichen Festakt zum Amtswechsel zusammen. Er bezeichnete Munkwitz als "Brückenbauer", der es verstanden habe, die verschiedensten Interessenvertreter für die Projekte und Ideen des Handwerks zu gewinnen und sie erfolgreich an den Start zu bringen. Die Stärkung des Wirtschaftsstandorts, die Verbesserung der Bildungspolitik oder auch der Kampf um die Meisterqualifikation hätten ihm dabei besonders am Herzen gelegen und wirkten noch lange nach:

"Die Fußabdrücke von Claus Munkwitz sind hier deutlich zu erkennen."

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, überreichte Claus Munkwitz für seine vorbildlichen Verdienste um das baden-württembergische Handwerk die Staufermedaille des Landes. In ihrer Laudatio führte die CDU-Politikerin aus: "Claus Munkwitz hat das Handwerk mit all seinen rasanten Entwicklungen und Strukturveränderungen erfolgreich durch zwei Jahrzehnte gesteuert."

Seinem Nachfolger Thomas Hoefling , der die Digitalisierung im Handwerk als eine der größten aktuellen Herausforderungen bezeichnete und daher besonders vorantreiben möchte, wünschte die Ministerin viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. "Er übernimmt ein wohlbestelltes Feld und eine gut organisierte Kammer."

Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Bündnis 90/Die Grünen) betonte, der scheidende Hauptgeschäftsführer habe "die Fahne des Handwerks hochgehalten und dessen Interessen mit Vehemenz vertreten".

Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht Claus Munkwitz die Staufermedaille des Landes.
KD Busch

Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks in Berlin, dankte Munkwitz für seinen Einsatz in den Gremien auf Bundesebene, etwa im Beirat Unternehmensführung: "Mit seiner Mitwirkung wurden grundlegende Ideen zur Wettbewerbsfähigkeit und Imagegestaltung des Handwerks entworfen."

Video: Staffelstab-Übergabe vor großem Publikum

Weitere Stimmen und die schönsten Impressionen vom Festakt im Forum der Handwerkskammer finden Sie in unserem Video-Rücblick:

Die neue Führungsspitze der Kammer

Im November 2015 hatte dieVollversammlung der Kammer den damaligen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling, bis dato insbesondere für strategische Themen sowie die Organisations- und Personalentwicklung zuständig,einstimmig zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt. Im Juni 2016 bestimmte die Vollversammlung dann Bernd-Michael Hümer, seit 1992 Geschäftsführer der Bereiche Finanzen, Verwaltung und Personal, zum Nachfolger von Thomas Hoefling im Amt des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers.

Die Lebensläufe und weitere Informationen zur neuen Führungsspitze der Handwerkskammer Region Stuttgart, die zum 1. August 2016 ihren Dienst angetreten hat, finden Sie hier:

Gemeinsam im Einsatz für das Handwerk der Region Stuttgart

Die Hauptgeschäftsführung der Handwerkskammer: Thomas Hoefling (links), Hauptgeschäftsführer, und Bernd-Michael Hümer, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer.