umfrage-finanzierung
HWK

Wer einen Betrieb führt, weiß, dass die Themen Finanzierung und Zusammenarbeit mit Banken sehr wichtig sind. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) möchte nun wissen, wo es in der Praxis gut läuft und wo es hakt.Umfrage: Wie steht es um Ihre Finanzen?

Machen Sie bei der Betriebsumfrage 2017 mit

Das Handwerk beteiligt sich seit einigen Jahren an der Finanzierungsumfrage der Verbände der deutschen Wirtschaft unter Schirmherrschaft der KfW. Die Ergebnisse geben wertvolle Hinweise für die Entwicklung der Finanzierungssituation der Handwerksunternehmen, die in zahlreichen politischen Diskussionen Verwendung finden. Um die Interessen des Handwerks gegenüber Politik und Kreditwirtschaft glaubhaft und zielgerichtet vertreten zu können, bittet der ZDH Betriebe, an der Umfrage teilzunehmen. Die Teilnahme dauert nur ein paar Minuten und ist bis zum 15. März möglich.

zur Umfrage

Ergebnisse der Befragung 2016

Inzwischen ist auch der Ergebnisbericht der Finanzierungsumfrage aus dem Jahr 2016 erschienen. Daran beteiligten sich knapp 1.400 Handwerksbetriebe, die Auskunft über die Finanzierungssituation und die Stimmungslage im Jahr 2016 gaben. Die wichtigsten Ergebnisse:

• Das Finanzierungsklima hat sich für Handwerksbetriebe leicht verbessert. Mehr als die Hälfte der antwortenden Betriebe (52,6%) schätzen die Kreditvergabe als leicht ein.
  • Die Kreditaufnahmemöglichkeiten bleibt für die Mehrheit der Betriebe (72,6%) unverändert.
  • Finanzierungssituation und Betriebsgröße stehen nach wie vor in einem engen Zusammenhang. Kleine Handwerksunternehmen mit einem Jahresumsatz bis 1 Mio. Euro haben deutlich größere Finanzierungsschwierigkeiten als größere Unternehmen.
  • Investitionskredite für Maschinen, Anlagen, Fahrzeuge oder Einrichtungen werden mit 62% am häufigsten nachgefragt. Gefolgt von Immobilienkrediten (36%) und Betriebsmittelkrediten (28,5%).

umfrage-finanzierung2
HWK

Den kompletten Bericht der KfW-Verbändeumfrage 2016 zur Unternehmensfinanzierung mit den Ergebnissen des Handwerks können Sie hier herunterladen:

Gesine-Kapelle-2023

Gesine Kapelle