Broschueren-Betriebsfuehrung
HWK

Veröffentlichungen zum Thema Ausbildung

Ganz am Anfang einer Karriere im Handwerk steht die Ausbildung. Unsere Broschüren erleichtern jungen Berufseinsteigern den Start. Hier können Sie sie kostenlos bestellen oder herunterladen.

So einfach geht's

Laden Sie die gewünschte Broschüre entweder im pdf-Format herunter oder bestellen Sie die Printversion über das Online-Formular am Ende dieser Seite. Die Publikationen schicken wir Ihnen so schnell wie möglich zu.

Das Buch gibt einen Überblick über alle 130 Ausbildungsberufe Handwerksberufe.

Sieh dich um und lass dich inspirieren von der Vielseitigkeit und Vielfältigkeit des Handwerks. Vielleicht beginnt deine Karriere im Handwerk genau jetzt und hier!

Nur als Printexemplar erhältlich. Bitte über das Online-Formular am Ende der Seite bestellen.

Eine betriebliche Ausbildung reicht dir nicht? Du möchtest die Fachhochschulreife erwerben und dir so zusätzliche Wege offen halten? Das  geht!

Es gibt zwei Möglichkeiten, neben der Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf die Fachhochschulreife zu erlangen: über eine Berufsschule oder ein duales Berufskolleg. Im Flyer findest du alle Informationen zum Thema „Ausbildung und Fachhochschulreife“:

Vom Schulabgänger bis zum selbstständigen Unternehmer in fünf Schritten – das geht tatsächlich. Es handelt sich dabei zwar um große Schritte, wie den von der Schul- hinter die Werkbank oder den von der Lehre über Fortbildungen zum Meister, aber es gibt auch Sonderwege und Abkürzungen.

Wer mehr über die spannenden Zukunftsperspektiven erfahren möchte, findet im Flyer „Ausbildung und Karriere im Handwerk“ die richtigen Informationen:

Eine duale Ausbildung in einem der 130 Ausbildungsberufe des Handwerks ist die Chance zur sicheren Zukunftsgestaltung und eine Alternative zum Studium. Wer im Handwerk angekommen ist, dem stehen viele Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen.

Die Broschüre für Jugendliche, Abiturienten und Eltern gibt einen Überblick über die duale Ausbildung sowie die Praktikums- und Karrieremöglichkeiten:

Wie hilft unser Team Berufsorientierung weiter? Welche Informationen bieten wir? Der Flyer erklärt kurz und prägnant die Serviceleistungen unserer Handwerkskammer:

Das Jugendmagazin des Deutschen Handwerkskammertags erscheint fünfmal jährlich.

Wer die Zeitschrift zum Preis von 10,74 Euro/Jahr abonnieren möchte, wendet sich unter info@handfest-online.de an die Redaktion des Westdeutschen Handwerkskammertags. Unter handfest-online gibt es das Magazin auch online. Einzelne Hefte der aktuellen Ausgabe stellen wir gern gratis zu.

Das jährliche „handfest“-Extra listet alle Berufe des Handwerks im Überblick. Die Infos platzieren sich im Magazinformat und vermitteln einen ersten Eindruck über den möglichen Traumjob.

Ausbildungshilfen

Die wichtigsten Informationen für alle, die ausbilden möchten.

Die Broschüre bietet einen guten Überblick, wenn Sie erstmalig ausbilden oder nach einer längeren Pause wieder Lehrlinge einstellen möchten:

Wer Fragen zur Ausbildung hat, kann sich jederzeit an unsere Beraterinnen und Berater wenden. Die Grundlagen unserer Ausbildungsberatung sind das Berufsbildungsgesetz und die Handwerksordnung.

Mehr dazu in diesem Flyer:

Unsere Experten beraten Sie gerne zur Ausbildung als „Kauffrau/-mann für Büromanagement“. Grundlegende Informationen zu Qualifikationen, Ausbildungsinhalten und Prüfungen liefert dieser Flyer:

Verhindern Sie, dass Differenzen sich zum großen Konflikt hochschaukeln! Die Broschüre veranschaulicht typische Konfliktsituationen und gibt Tipps, wie man sich am besten verhält:

Wo und wie findet man die besten Auszubildenden? Und wie lässt sich dafür sorgen, dass sie im Betrieb bleiben?

Der Leitfaden informiert Ausbilder zu genau diesen Fragen:

Unterrichtsmaterialien

Welche Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten gibt es im Handwerk? Und wie erkläre ich meinen Schülerinnen und Schülern die Vorteile und das Bewerbungsverfahren für ein Betriebspraktikum? Die Informationsbroschüre hilft Lehrkräften bei der Vorbereitung Ihres berufsbildenden Unterrichts

Praktische Vorlagen liefert außerdem der zugehörige Einleger – zum Beispiel ein Anschreiben für ein Betriebspraktikum, konkrete Tipps für Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Beobachtungsbögen für die Arbeitsplatzerkundung.

Bestellformular

Welche Broschüren, Flyer oder Publikationen möchten Sie bestellen?

Bitte geben Sie in das jeweilige Feld die gewünschte Anzahl der Broschüren an.

Kennen Sie unseren kostenfreien Newsletter?

Wir informieren jeden Freitag in unserem Newsletter „Handwerk Kompakt“ zu wichtigen Themen für Ausbildungsbetriebe - zum Beispiel zu rechtlichen Vorgaben, aktuellen Web-Seminaren oder dem Azubi-Marketing.