Was-tut-die-Kammer-fuer-mich-Teil-48-Servicezentrum
dbunn - Fotolia.com, Montage: HWK

Video-Serie: "Was tut die Kammer für mich?" - Teil 48: Servicezentrum

Freundlichkeit und Kompetenz zeichnet unser Servicezentrum aus. Was Anrufer und Besucher beim ersten Kontakt mit der Kammer erwartet, zeigt Mirjam von Bühler in unserer Serie.

Ein offenes Ohr für alle Fragen und Nöte

Wie beantrage ich eine Ausbildungsverkürzung? Wer ist mein Ansprechpartner bei rechtlichen Fragen? Wo finde ich einen Sachverständigen? Es sind Fragen wie diese, denen Mirjam von Bühler tagtäglich ein offenes Ohr schenkt. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Sandra Müller und Simone Bleul ist sie für Besucher und Anrufer die erste Ansprechpartnerin der Handwerkskammer.

"Bevor ich 2003 das neue Servicezentrum mitbetreut habe, hatte ich Einblicke in alle Abteilungen hier im Haus", erzählt von Bühler, die in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Kammer-Jubiläum feiert. "Von diesem Wissen profitiere ich ungemein", berichtet die erfahrene Sachbearbeiterin.

"Was tut die Kammer für mich?" - Alle Video-Beiträge auf einen Blick

Alle bisher erschienen Beiträge, in denen wir Ihnen in kurzen Videoclips unsere kostenfreien Dienstleistungen vorstellen, finden Sie in unserem Video-Archiv.

Informieren, weiterhelfen und organisieren

Ohne Unterlass klingelt das Telefon, flattern E-Mails in Haus oder peilen Besucher die Empfangstheke an. Informieren, weiterhelfen, organisieren und koordinieren - das sind die wichtigsten Säulen des Servicezentrums. Außerdem unterstützt Mirjam von Bühler noch die Organisation von Veranstaltungen. Hier arbeitet sie eng mit dem technischen Leiter Uwe Behrendt und den Kolleginnen aus demVeranstaltungsmanagement zusammen. Sowohl interne als auch externe Events jeglicher Größenordnung sind im kammereigenen Forum, der Café-Bar oder in sieben weiteren Räumlichkeiten keine Seltenheit.

Positives Feedback aus Fellbach

Durchweg zufrieden ist KD Busch mit den Damen am Empfang der Handwerkskammer. Der  Fotografenmeister aus Fellbach hat schon unzählige Male mit dem Servicezentrum zu tun gehabt. "Das heutige Servicezentrum arbeitet effektiv, kompetent und lösungsorientiert - und das auf eine sehr freundliche Art und Weise", freut sich der Handwerksmeister. Oftmals seien Probleme bereits während des ersten Gesprächs mit von Bühler gelöst worden. "Im Servicenzentrum wurde mir immer zuverlässig und effektiv weitergeholfen."

Im Video zeigt Ihnen Mirjam von Bühler, was ein gut funktionierendes Servicezentrum ausmacht. Außerdem verrät KD Busch, wieso die Gründung des Servicezentrums für ihn ein Segen war.

Kontakt zum Servicezentrum

Unser Servicezentrum im Hauptgebäude hilft Ihnen gerne weiter. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten und vereinbaren Sie ggf. einen Rückruf.

Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Str. 43