vorsicht-em-marketing
drubig-photo - Fotolia.com

Am 10. Juni beginnt die Fußball-EM. Wenn Sie den rollenden Ball in ihr Marketing einbinden möchten, sollte Sie einige Spielregeln beachten - ansonsten drohen Abmahnungen.Vorsicht beim Marketing zur EM 2016

Umfangreiche Markenrechte der UEFA

Am 10. Juni beginnt in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft 2016. Ob "Europameisterbrötchen", "Fußballbratwurst" oder Laden-Deko in den deutschen und französischen Nationalfarben: Viele Handwerker werden die Begeisterung rund ums runde Leder nutzen und setzen zur EM auf Marketing rund um "König Fußball". Dabei ist allerdings Vorsicht geboten:

Der europäische Fußballverband UEFA hat umfangreiche Markenrechte an Begriffen und Logos rund um die Fußball-EM.

Wer die Markenrechte der UEFA missachtet, dem drohen rechtliche Konsequenzen: Die unberechtigte Nutzung der Begriffe und Logos kann über Abmahnungen oder gar Gerichtsverfahren sehr teuer werden.

Diese Spielregeln sollten Sie beachten

Folgende Punkte sollten Sie bei Ihrem Marketing auf alle Fälle beachten, um sich unnötigen Ärger und Kosten zu ersparen:

• Meiden Sie die Begriffe "EURO 2016" und "France 2016" - vor allem in Kombination!
  • Verzichten Sie grundsätzlich auf den Begriff "UEFA" und die Verwendung der offiziellen Logos!
  • Erwecken Sie auf keinen Fall den Eindruck, dass Sie Sponsor der Europameisterschaft sind oder offizielle EM-Produkte vertreiben!

Grundsätzlich zulässig ist die Nutzung der Nationalfarben. Auch besondere Rabattaktionen wie zum Beispiel "10% auf alles während der EM" und neutrale Begriffe wie "Fan-Bratwurst" sind gestattet.

Weitere Informationen

Die Deutsche Handwerks Zeitung hat auf ihrer Website weitere umfangreiche Informationen zum Marketing bei der Fußball-Europameisterschaft zusammengestellt.

zum Artikel

Wie so oft bei juristischen Fragen gibt es Zweifelsfälle und es kommt auf den Einzelfall an. Weitere Informationen bietet die IHK für München und Oberbayern mit dem kostenfreien Merkblatt "Richtige Werbung zur Fußball-Europameisterschaft 2016".

zum Merkblatt

Tippspiel zur EM

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks veranstaltet zur EM eine Handwerker-"Kicktipp"-Runde. Insgesamt können sich maximal 300 Teilnehmer kostenlos anmelden und beweisen, wer der größte Fußball-Experte ist. Zu gewinnen gibt es einen Handwerks-Kickertisch!

zur "Kicktipp"-Runde

Aus dem Handwerk  für das Handwerk: Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach!

Unser kostenloser Newsletter InfoStream bringt Sie jeden Freitag per E-Mail auf den neuesten Stand, was "Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan." bewegt. Er enthält alle handwerksrelevanten Informationen, Steuertipps und Neuigkeiten aus der Region Stuttgart - aus dem Handwerk für das Handwerk.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

InfoStream kostenlos abonnieren

Thomas-Gebhardt-2023

Thomas Gebhardt

Berater für Innovation und Technologie (BIT), Schwerpunkt Digitalisierung