innovationspreis-weiterbildung
HWK

Gemeinsam mit der IHK und der WRS würdigen wir betriebliche Fortbildungsangebote mit dem "Innovationspreis Weiterbildung". Bewerben Sie sich jetzt!Weiterbildungspreis: Gewinnen Sie mit Ihren Projekten!

Qualifizierung von Beschäftigten als Erfolgsfaktor

Bereits zum zehnten Mal würdigen die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Wirtschaftsförderung und die Handwerkskammer Region Stuttgart das Engagement von Unternehmen, die die betriebliche Weiterbildung mit wegweisenden Projekten unterstützen. Mit dem Innovationspreis Weiterbildung sollen die Möglichkeiten und Chancen der Qualifizierung von Beschäftigten sichtbar gemacht und so anderen Betrieben Impulse gegeben werden.

Besonders im Fokus steht der digitale Wandel, denn überall in der Wirtschaft haben moderne Techniken Einzug gehalten. Dies erfordert eine noch intensivere, kontinuierliche Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Wer da den Anschluss verliert, wird es auf Dauer schwer haben am Markt zu bestehen", betont Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. Und Bernd Engelhardt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK, ergänzt: "Attraktive Weiterbildungsangebote ziehen gute Mitarbeiter an, qualifizieren diese entsprechend des betrieblichen Bedarfs und sichern so langfristig Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Unternehmen."

So bewerben Sie sich

Für die Teilnahme am Innovationspreis Weiterbildung sind folgende Kriterien maßgebend: Die Initiativen…

• ...müssen den Zielsetzungen des Innovationspreises entsprechen, das heißt, sie sollen nicht die Erstausbildung betreffen,
  • ...beinhalten innovative methodische Ansätze oder sprechen besondere Zielgruppen an,
  • ... müssen für andere Unternehmen Vorbildcharakter haben.

Symbolbild: Newsletter InfoStream
Tyler Olson - Fotolia.com

Die Bewerbung ist bis zum 30. April 2017 möglich. Aus allen Bewerbungen wählt eine Jury aus Wirtschaft, Redaktionen und Wissenschaft drei Preisträger aus. Bevorzugt werden dabei Projekte ohne direkte öffentliche Unterstützung. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde statt. Die prämierten Projekte werden zudem auf der Website des Innovationspreises und in den Medien der Initiatoren vorgestellt. Der Wettbewerb wird unterstützt vom Deutschen Gewerkschaftsbund Region Nordwürttemberg.

Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier:

www.innovationspreis-weiterbildung.de

Lisa-Heiden-2023