Handwerkskammer Region Stuttgart

Zum Bereichsmenü [N] | Zum Inhalt [C]

 


Ausbildung - Für Schüler

Aktiv und engagiert und Neuland erobern

Die gute Tat in der Vorweihnachtszeit

Sie jobben, ihr Lohn rieselt in soziale Projekte und sie unterstützen damit Menschen. Ihr Potenzial ist beachtlich: Rund 6500 Jugendliche aus ungefähr 400 Schulen Baden-Württembergs können an nur einem Tag 150.000 Euro erwirtschaften. Immer Anfang Dezember ermuntert die Aktion Mitmachen Ehrensache Schüler und Schülerinnen, mit einem Job ihrer Wahl anderen zu helfen. 

Symbolbild: Mitmachen Ehrensache

Einen Tag lang beim Lieblingsbäcker den Brezelteig kneten, im Pferdestall die Boxen ausmisten oder auf der Baustelle die Grundsteine für ein neues Haus aufschichten. Gefragt sind vor allem Engagement und Initiative: Den Arbeitsplatz sucht man selbst, übt dabei sein Eigenmarketing und beweist mitmenschliche Kompetenz.

Soweit zur Idee. Ist der Job gefunden, der Ehrentag da, dann jobben die Schüler und überlassen den Lohn dem Aktionsbüro-Konto und damit einem ausgewählten Projekt. Wie dem Projekt Schlupfwinkel Stuttgart, das Jugendlichen eine Bleibe verschafft, die heimatlos sind. Oder  Viva Gente - Leben für alle!, das verarmten Kindern durch vielfältige Bildungsangebote zum Anschluss an die örtliche Gemeinschaft verhilft.

Ziel

... ist nicht nur das Geld. Es verbirgt sich weitaus mehr hinter Mitmachen Ehrensache. Berufliche Orientierung bietet die Aktion. Lernen, sich mit einer Idee durchzusetzen. Künftige Arbeitgeber zu treffen und sich selbst positiv zu präsentieren. Rentieren kann sich die Aktion auch für das Unternehmen. Ihm öffnet sich die Gelegenheit, potenziellen Nachwuchs kennen zu lernen und den Betriebszweck mit sozialem Engagement zu verbinden.

Organisator

Angeknüpft ist die Aktion an den Internationalen Tag des Ehrenamtes. Erstmals im Jahr 2000 als Veranstaltung des Fördervereins Mitmachen Ehrensache durchgeführt, organisieren seit 2003 die Jugendstiftung Baden-Württemberg und das Stuttgarter Jugendhaus e.V. die Aktion. Die Handwerkskammer Region Stuttgart steht als Förderer an ihrer Seite und viele Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart dienen als Brötchengeber.

Mitmachen Ehrensache


Seite ausdrucken Seite weiterempfehlen Zum Seitenanfang


Service-Telefon: 0711 1657-0
 

Imagekampagne




 

Ausbildung

Interner Link zu Azubi TV

azubi:tv - Azubis erzählen wie´s läuft: im Betrieb, bei der Ausbildung und wie sie auf den Job gekommen sind.
azubi:tv



Schnellsuche Praktika




Schnellsuche Lehrstellen






Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweis | Newsletter | Servicezentrum | Inhaltsverzeichnis | Extranet


Zum Seitenanfang | Zum Inhalt

Weitere Stichworte zum Thema Ausbildung - Für Schüler:

Mitmachen, Ehrensache, Dezember, Schülerinnen, gemeinnützig, sozial, Jugendliche, Aktion, Nachwuchs, Ehrenamt

Archiv mit älteren Beträgen der HWK-Startseite