Ausbildung - Berufe von E - H
Fahrradmonteur/-in
Zwei gewinnt
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt nicht, sondern bringt es zu dir in die Werkstatt. Du bist kompetent und geschickt im Umgang mit den Zweirädern.
Du fährst selbst gerne Fahrrad und bist an Technik interessiert? Wenn du dein Hobby zum Beruf machen willst, solltest du Fahrradmonteur/-in werden. In Zeiten von Dauerstaus und frustrierten Autofahrern satteln viele im wahrsten Sinne des Wortes um: das Fahrrad ist wieder gefragt - und damit auch du!
- montieren
- reparieren
- verkaufen
Viele Räder - ein Spezialist
Mountainbikes, Citybikes, Trekking- oder Rennräder - das gute alte Einheitsfahrrad gibt es schon längst nicht mehr! Heutzutage haben die Fahrräder oftmals bis zu 28 Gänge, komplizierte Scheibenbremsen und individuell einstellbare Dämpfungen. Für den Verkauf und die Wartung solcher High-Tech-Mobile auf zwei Rädern sind wahre Fachleute wie du gefragt.
Service rund ums Rad
Der Beruf des Fahrradmonteurs umfasst ein weites Feld. Du montierst Bauteile, Baugruppen und Systeme und stellst die verschiedenen Komponenten am Fahrrad je nach Kundenwunsch ein. Auch das Aufrüsten von Fahrrädern mit Zubehör- und Zusatzeinrichtungen gehört zu deinem Aufgabenfeld. Techniken wie Prüfen, Messen, Montieren, Demontieren, Fügen, Trennen sowie manuelle und maschinelle Materialbearbeitung machen diesen Beruf äußerst abwechslungsreich.
Jan Ullrich und andere Kunden
Natürlich werden dich als Fahrradmonteur/-in im Team der Telekom andere Fragen erwarten als in einem Fahrradfachgeschäft. Das Empfehlen von Dienstleistungen, Waren und Produkten rund ums Rad und die Gabe, Kunden kompetent und freundlich zu beraten, ist jedoch in beiden Fällen ein zentraler Bestandteil deines Berufes. Pack' es an! Auf zwei Rädern in eine spannende Zukunft!
.gif)