Beratung und Service - Betrieblicher Umweltschutz
Sachkundenachweis durch Lehrgänge
Was muss ein geeignetes Asbestschutz-Seminar vermitteln?
Seit dem 1. Oktober 1992 ist für Arbeiten im Umgang mit Asbest ein Sachkundenachweis nach der Technischen Regel für Gefahrstoffe (TRGS) 519 erforderlich. Dieser Nachweis bestätigt, dass Sie die einschlägigen Vorschriften und Bearbeitungsverfahren kennen.
Der Nachweis der Sachkunde kann durch die erfolgreiche Teilnahme an einem behördlich anerkannten Lehrgang erbracht werden.
Lehrgänge
Je nach Art des Asbestmaterials und der zu erwartenden Asbestfaserkonzentration gibt es drei verschiedene Lehrgänge:
1) Fünftägiger Lehrgang für den Umgang mit schwach gebundenen Asbestprodukten und Asbestzementprodukten, wie zum Beispiel
- Spritzasbest als Spritzputz
- Asbestmatten oder -platten als Isolier- und Dämmstoff
- Asbestmassen für Kabelabschottungen
- Asbestschnüre oder -ringe für Dichtungen
- Asbestleichtbaumatten als Brandschutz für Flächen und Kanäle
2) Zweitägiger Lehrgang für Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten von Asbestzementprodukten, wie zum Beispiel
- Fassadenverkleidungen
- Rohre und Formstücke
- asbesthaltige Nachtspeichergeräte
- Dachdeckungen
3) Fünfstündiger Kurzlehrgang für Instandhaltungsarbeiten mit geringer Exposition, das heißt, wenn in geprüften Arbeitsverfahren die Asbestfaserkonzentration von 15.000 Fasern/m3 unterschritten wird.
Verfahren, die das Kriterium "Arbeit mit geringer Exposition" erfüllen, werden in einer regelmäßig fortgeführten Positivliste, dem BIA-Verzeichnis geprüfter Arbeitsverfahren, von dem Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitssicherheit (BIA) im BIA-Handbuch veröffentlicht. Für standardisierte Arbeitsverfahren ist in diesem Verzeichnis jeweils die bestimmungsgemäße Anwendung angegeben.
Die aktuellen Arbeitsverfahren mit geringer Exposition gegenüber Asbest sind auf den Internetseiten der BGIA (Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung) zu finden:
Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung





