Beratung und Service
"ECO+" senkt die Betriebskosten des Handwerks
Beratungsprogramm startet in der Region Stuttgart
In den Regionen Freiburg, Ulm und Rhein-Neckar hat es sich schon bewährt, ab November 2008 können auch Unternehmer aus der Region Stuttgart seine Vorteile nutzen: ECO+ heißt ein Beratungsprogramm, das Unternehmen hilft, ihre Betriebskosten zu senken. Wie das funktioniert, erklärt am 4. November 2008 die Auftaktveranstaltung in der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart.

Bild: BWHT, Montage: HwK
Jedes Unternehmen, das produziert, verbraucht auch. Für die Nutzung von Strom, Öl, Gas und Wasser fallen Betriebskosten an, aber auch Rohstoffe, Abwasserkosten und Abfallgebühren schlagen zu Buche. Zum Glück sind diese Kosten aber keine fixen Größen. Durch ein geschicktes Ressourcenmanagement lassen sie sich beeinflussen, eingrenzen, senken - geeignetes Know-how einmal vorausgesetzt.
ECO+ heißt ein Projekt, das das Umweltministerium Baden-Württemberg bereits in den Regionen Freiburg, Ulm und Rhein-Neckar erfolgreich betreibt. Zum Herbst 2008 weitet das Ministerium das Beratungskonzept von ECO+ nun auch auf die Region Stuttgart aus. Das Projekt schreibt 25 Beratungstermine aus - Vor-Ort-Beratungen, die die konkrete Situation eines Betriebs durchleuchten, seine Umweltkosten analysieren und helfen, bisher unentdeckte Einsparmöglichkeiten aufzuzeigen.
Auftaktveranstaltung "ECO+"
In der Auftaktveranstaltung am 4. November 2008 beweisen Beratungs-Experten und ein Unternehmer, dass Umweltschutz kein übermächtiger Kostenfaktor sein muss. Denn gerade Anstrengungen für einen ökologisch verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen können Kosten senken und auf lange Sicht zu Einsparungen führen. Den Beweis dieser These will Dr. Ulrich Fahl in seinem Vortrag Umweltschutz als Kostenbremse liefern. Der Wissenschaftler arbeitet am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart. Die Begrüßung spricht Harald Notter vom Umweltministerium Baden-Württemberg.
Vier Stunden für die Umwelt
Natürlich haben Besucher der Auftaktveranstaltung gleich am Abend des 4. November 2008 Gelegenheit, sich für einen der 25 Beratungstermine des Projekts anzumelden. Dabei entstehen jedem Teilnehmer Kosten in Höhe von 100 Euro. Was er dafür bekommt, ist allerdings eine Beratung, die ohne den Zuschuss des Landes 700 Euro kosten würde.
"Die eigentliche Beratung findet direkt vor Or nach einer umfassenden Analyse des Unternehmens statt", erklärt Manfred Kleinbielen, Umweltberater der Handwerkskammer Region Stuttgart. Er besucht die Betriebe der Projektteilnehmer und nimmt sich dafür volle vier Stunden Zeit. "Vor Ort untersuche ich die Energieeffizienz, die Abfall-, Wasser- und Abwasserbilanz des Betriebs und zeige Einsparmöglichkeiten auf", beschreibt Kleinbielen seine Tätigkeit vor Ort. Nachdem er das Unternehmen wieder verlassen hat, erhält der Teilnehmer einen schriftlichen Bericht über konkrete Vorschläge für kostengünstige Verbesserungen, die sich einfach umsetzen lassen. Übrigens bekommen alle Unternehmen, die sich an einer Beratung von ECO+ beteiligen, eine Urkunde des Umweltministeriums.
Die Handwerksorganisationen des Landes untersützen das Projekt des Umweltministeriums. Organisiert wird ECO+ von der BWHM GmbH, einer Servicegesellschaft des Baden-Württembergischen Handwerkstags.
Wann und wo?
Die Auftaktveranstaltung findet am 4. November 2008 um 18:30 Uhr in der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart, Holderäckerstraße 37, 70499 Stuttgart statt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber aus organisatorischen Gründen bitten die Veranstalter um eine Anmeldung mit dem Formular am Ende dieser Seite.
Veranstaltungsprogramm (pdf-Dokument, 149 KB)
Informationen des Umweltministeriums Baden-Württemberg





