Beratung und Service
Lieferantenerklärung - Sicherheit in der Lieferkette
Eintages-Workshop für exportierende Betriebe
Wer darf eine Langzeitlieferantenerklärung ausfüllen? Und was gibt es dabei zu beachten? Antworten auf diese Fragen erhalten die Teilnehmer des kostenfreien Exportland Forums: Langzeitlieferantenerklärung am 5. Oktober 2011.

Bild: Ralf Beier © Fotolia.com
Mit der Initiative Exportland Baden-Württemberg informiert Handwerk International Baden-Württemberg die Mitgliedsbetriebe der baden-württembergischen Handwerkskammern in einem breitgefächerten Angebot über außenwirtschaftlich relevante Fragestellungen. Ein wichtiges Thema für Firmen ist die Lieferantenerklärung, denn mit ihr weisen exportierende Betriebe nach, dass sie präferenzbegünstigte Waren liefern. Diese können zollbegünstigt bis zollfrei eingeführt werden, wenn zwischen der Europäischen Union und dem Drittland, in das die Ware geliefert wird, ein Präferenzabkommen besteht. Um in den Genuss dieser Zollvergünstigungen zu kommen, dient die Lieferantenerklärung nach der Verordnung (EG) Nr. 1207/2001 als Nachweispapier. Der Ursprung der Ware muss geprüft und das Ergebnis auch belegbar sein. Dabei trägt der Aussteller einer Lieferantenerklärung die volle Verantwortung für die Richtigkeit seiner abgegebenen Erklärungen gegenüber dem Empfänger und den Zollbehörden. Ein nichtzutreffender Ursprung kann zu steuer-, straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen führen.
Wer darf eine Lieferantenerklärung ausstellen, wie ist sie auszufüllen und was die sind Voraussetzungen? Handwerk International Baden-Württemberg informiert am 5. Oktober von 9:30 bis 17:00 Uhr über die gesetzlichen Grundlagen und wird auch ganz praktisch zeigen, wie eine Lieferantenerklärung richtig ausgefüllt wird.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldeschluss ist am 28. September 2011. Interessenten können sich entweder telefonisch unter 0711 1657-227, per E-Mail an Carmen Coupé oder mit dem Online-Formular auf den Internetseiten von Handwerk International Baden-Württemberg für den Workshop anmelden.




