Handwerkskammer Region Stuttgart

Zum Bereichsmenü [N] | Zum Inhalt [C]

 


Beratung und Service

"Wer führt meinen Betrieb weiter?"

Veranstaltung informiert über Unternehmensnachfolge

Der Sohn oder die Tochter übernimmt den Betrieb der Eltern - So wünschen es sich die meisten Unternehmensinhaber. Die Realität sieht aber meistens anders aus: Immer seltener führt ein Familienmitglied den Betrieb weiter. Externe Meister und Führungskräfte sind gefragt. Die kostenfreie Veranstaltung "Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum" klärt am 19. Oktober 2010 im "Deutschen Haus Kaltenwang" in Kaltenwang bei Gruibingen über die Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Betriebsübergabe auf.


Bild: Andreas Körner

Wer sein Unternehmen einem Mitarbeiter oder einer externen Führungskraft übergibt, muss einiges beachten. "Eine gute und langfristige Planung ist der Schlüssel zum Erfolg für eine gelungene Nachfolgelösung. Eine frühzeitige erste Sensibilisierung mit dem Thema ist dabei sehr wichtig", weiß Susanne Kreisinger, betriebswirtschaftliche Beraterin in der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Planung und Umsetzung der Übergabe benötigen viel Zeit und Sorgfalt. Oft muss der Nachfolger erst gefunden und dann in das Unternehmen eingeführt werden. Außerdem gilt es, steuerliche und finanzielle Aspekte nicht aus den Augen zu verlieren. Am 19. Oktober 2010 veranstaltet die Handwerkskammer Region Stuttgart gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Göppingen und der IHK-Bezirkskammer Göppingen in Kaltenwang einen Informationsabend rund um das Thema Unternehmensnachfolge.

Fachwissen und Erfahrungsberichte

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit einer Begrüßung durch Jürgen Schmid, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Göppingen. Danach erläutern Franz Falk, Geschäftsführer bei der Handwerkskammer Region Stuttgart, und Gernot Imgart, Stellvertretender Geschäftsführer bei der IHK-Bezirkskammer Göppingen, wie Betriebsinhaber ihre Nachfolge richtig planen und erfolgreich umsetzen. Ab 18 Uhr gibt Dietmar Behrendt von der LBH- Steuerberatungsgesellschaft mbH in Göppingen interessante Steuertipps für Betriebsnachfolgen. Im Anschluss informiert Existenzgründungsberater Gerd Allmendinger von der Kreissparkasse Göppingen über staatliche Finanzierungshilfen bei Betriebsnachfolgen.

Die Teilnehmer erhalten an diesem Abend aber nicht nur theoretisches Grundwissen, sondern hören auch die Erfahrungsberichte von Unternehmerinnen und Unternehmern, die bereits einen Betrieb übernommen haben. Unter dem Motto "von anderen lernen"findet dazu zwischen 19:00 und 19:30 Uhr eine Gesprächsrunde statt. Der Informationsabend endet danach mit einem kleinen Imbiss.

"Geballtes Fachwissen rund um die Betriebsnachfolge steht an diesem Abend zur Verfügung. Die Teilnehmer können sich direkt mit den Experten austauschen und die Referenten beantworten die individuellen Fragen der Zuhörer. Zwischen Teilnehmern und Referenten entsteht ein direkter Austausch, in dem die Experten auch individuelle Fragen beantworten", so Susanne Kreisinger von der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Wenn Sie Interesse an der Informationsveranstaltung "Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum"haben, melden Sie sich bitte mit dem untenstehenden Formular an, damit wir genügend Sitzgelegenheiten zur Verfügung stellen können.

Flyer der Veranstaltung [pdf-Dokument, 934 KB]


Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum

19. Oktober 2010, ab 17:00 Uhr

Deutsches Haus Kaltenwang
Kaltenwanghof 1/1
73235 Kaltenwang

Teilnahme kostenfrei.













Seite ausdrucken Seite weiterempfehlen Zum Seitenanfang


Service-Telefon: 0711 1657-0
 

Imagekampagne




 

Sachverständige

Interner Link zur Sachverständigendatenbank

Normalerweise leisten Handwerker gute Arbeit. Wenn trotzdem mal unklar ist, ob die Qualität stimmt, hilft das Urteil eines Sachverständigen.
Sachverständige finden



 

Bestellungen

Interner Link zu den Bestell-Seiten für Broschüren

Eine Vielzahl von Druckschriften ergänzt das Service-Angebot der Handwerkskammer schwarz auf weiß. Mitglieder können die meisten davon kostenlos bestellen.
Veröffentlichungen



 

Gründer

EAP

Wer in der Region Stuttgart ein Handwerksunternehmen gründen will, braucht nur einen Ansprechpartner: Uns.
Einheitlicher Ansprechpartner



Schnellsuche Handwerker




Callback

Herr   Frau



Gewünschter Rückruf

zwischen  und  Uhr


Wir rufen Sie gerne während unserer Service-Zeiten zurück: Montag bis Donnerstag, 8:00 bis 17:00 Uhr; freitags 8:00 bis 16.00 Uhr

Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweis | Newsletter | Servicezentrum | Inhaltsverzeichnis | Extranet


Zum Seitenanfang | Zum Inhalt

Weitere Stichworte zum Thema Beratung und Service:

Unternehmensnachfolge im ländlichen Raum, Betriebsnachfolge, Betriebsübergabe, Nachfolger, externe Führungskraft

Archiv mit älteren Beträgen der HWK-Startseite