Handwerkskammer Region Stuttgart

Zum Bereichsmenü [N] | Zum Inhalt [C]

 


Weiterbildung

Stein auf Stein weiter qualifizieren

Im Januar 2011 beginnt ein Bauleiter-Kurs

Bauleiter sind Führungskräfte, die auf der Baustelle dafür sorgen, dass alles rund läuft. Im Interesse des Bauherren sorgen sie für die termingerechte und wirtschaftliche Ausführung aller Arbeiten vor Ort. Die Bildungskademie Handwerkskammer Region Stuttgart startet am 28. Januar 2011 einen Kurs, der in fünf Modulen zum Bauleiter führt und mit einer Prüfung abschließt.

Symbolbild: Bauleiter
Bild: Markus Langer © Fotolia.com

Nein, es stimmt nicht, dass Bob der Baumeister so heißt, weil er "Bachelor of Bauleitung" wäre. Dass die Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart ebenso praktisch wie theoretisch fundiert zum Baumeister qualifiziert, stimmt dagegen sehr wohl. Neben vielen anderen Aufgaben steuert ein Bauleiter alle Gewerke, die für ein umfängliches Bauvorhaben miteinander kooperieren müssen. Er koordiniert wichtige Akteure wie Planer und Behörden und steht in direktem Kontakt mit dem Auftraggeber.

Wegen dieser Vielschichtigkeit der Aufgabe gliedert sich der in Stuttgart-Weilimdorf angebotene Kurs in fünf sehr verschiedene Module. Sie qualifizieren die Teilnehmer Stein auf Stein für ihre neue Herausforderung. Für die abschießende Zertifikatsprüfung müssen Interessenten zuvor alle fünf Module des Kurses absolviert haben. Natürlich eignen sich die verschiedenen Bausteine auch dafür, vor der Prüfung bestehendes Vorwissen zu vertiefen. Die bestandene Prüfung beschließt den Kurs mit dem Zertifikat Bauleiter/-in TÜV.

Die Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart führt diesen Lehrgang in Kooperation mit dem TÜV Rheinland durch. Versierte und erfahrene Referenten vermitteln das nötige technische und soziale Wissen und verdeutlichen die Inhalte anhand zahlreicher Praxisbeispiele.

Teilnahmebedingungen

Dieser Lehrgang richtet sich an Meister oder Techniker mit mindestens zwei Jahren Berufspraxis sowie an Interessenten mit vergleichbarer Ausbildung, die auf mindestens fünf Jahre Berufspraxis zurückblicken. Außerdem können Architekten und Ingenieure teilnehmen.

Module und Termine

Modul I: Baurecht, Architekten- und Ingenieurrecht
28.01.2011 - 29.01.2011
2 Tage, Freitag/Samstag
9:00 - 17:00 Uhr

Infos und Anmeldung zu Modul I

Modul II: Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement
04.02.2011 - 05.02.2011
2 Tage Freitag/Samstag
9:00 - 17:00 Uhr

Infos und Anmeldung zu Modul II

Modul III: Kalkulation, Bauablaufkoordinierung, Baumanagement und Controlling
18.02.2011 - 19.02.2011
2 Tage, Freitag/Samstag
9:00 - 17:00 Uhr

Infos und Anmeldung zu Modul III

Modul IV: Erkennen und Beurteilen von Planungs- und Ausführungsmängeln
25.02.2011 - 26.02.2011
2 Tage, Freitag/Samstag
9:00 - 17:00 Uhr

Infos und Anmeldung zu Modul IV

Modul V: Führen und Verhandeln - Motivierend und sicher
18.03.2011 - 19.03.2011
2 Tage, Freitag/Samstag
9:00 - 17:00 Uhr

Infos und Anmldung zu Modul V

Zertifikatsprüfung

Nach dem Besuch aller fünf Module besteht die Möglichkeit einer schriftlichen Zertifikatsprüfung vor der unabhängigen Personalzertifizierungsstelle PersCert TÜV. Das Personalzertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und kann durch den Nachweis regelmäßiger Weiterbildung und praktischer Tätigkeit als Bauleiter verlängert werden.

01.04.2011
10 - 13 Uhr

Infos Anmeldung zur Prüfung

Weitere Hinweise

Ergänzende Informationen zu den einzelnen Kursen und zur Prüfung gibt Diana Hofmann, Telefon 0711 1657-623, Telefax: -670.

Anfahrt


Seite ausdrucken Seite weiterempfehlen Zum Seitenanfang


Servicetelefon Bildungsakademie: 0711 1657-600
 

Imagekampagne




 

innomotion




 

Newsletter

SeminarTipps

"SeminarTipps" ist der Newsletter der Bildungsakademie. Er erscheint monatlich in ein oder zwei Ausgaben.
SeminarTipps



 

Weiterbildung

Interner Link zum Seminarangebot der Bildungsakademie

Sie möchten sich beruflich weiterbilden? Werfen Sie einen Blick in das Seminarangebot der Bildungsakademie!
Seminare



Online-Anmeldung zum Seminarangebot Kontakt zur Bildungsakademie Anfahrt zur Bildungsakademie

Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweis | Newsletter | Servicezentrum | Inhaltsverzeichnis | Extranet


Zum Seitenanfang | Zum Inhalt

Weitere Stichworte zum Thema Weiterbildung:

Bauleiter, TÜV, Technischer Überwachungsverein, Weiterbildung, Seminarangebot, Weilimdor, Bildungsakademie

Archiv mit älteren Beträgen der HWK-Startseite