Handwerkskammer Region Stuttgart

Zum Bereichsmenü [N] | Zum Inhalt [C]

 


Weiterbildung

Erfolgreich im Netz - Bauaufträge im Internet

Veranstaltung informiert über neues Vergabesystem

Ab 2010 werden Bauaufträge der öffentlichen Verwaltung flächendeckend elektronisch ausgeschrieben, vergeben und abgewickelt. Eine Veranstaltung des Electronic Commerce Center Stuttgart-Heilbronn zeigt in Kooperation mit der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart am 10. Juni 2009, wie das neue Verfahren funktioniert.

Symbolbild: Ausschreibung Bauaufträge
Bild: hans12 © Fotolia.com, Montage: HwK

Nach Vorgaben der Europäischen Kommission soll das elektronische Verfahren der Ausschreibung und Vergabe von Bau- und Ausbauaufträgen spätestens 2010 von Bund, Ländern und Gemeinden praktiziert werden. Für Handwerksbetriebe, die sich damit nicht auskennen, mag das eher eine Schreckensnachricht sein. Bei genauem Hinsehen hat die Einführung der elektronischen Ausschreibung aber viele Vorteile verglichen mit der bisherigen Vorgehensweise.

Pluspunkte für Handwerksbetriebe

Zukünftig werden alle Ausschreibungen der öffentlichen Hand auf Internet-Ausschreibungsdatenbanken zu finden sein. Betriebe brauchen dann nicht mehr Ausschreibungsblätter zu abonnieren und nach geeigneten Aufträgen zu suchen. Die internetbasierten Ausschreibungsportale machen die Suche nach attraktiven öffentlichen Projekten schneller, einfacher und zielgerichteter. Außerdem sparen Unternehmer Zeit und Geld, wenn sie auf elektronischem Weg an der Ausschreibung von Aufträgen teilnehmen. Unterm Strich ist es für Handwerksbetriebe eine lohnende Sache, sich rechtzeitig über die elektronische Auftragsvergabe zu informieren. Die Veranstaltung am 10. Juni 2009 gibt mehr Einblicke in das Verfahren und zeigt Praxisbeispiele.

Aus dem Programm

  • Elektronische Vergabe - eine neue Situation für Handwerksbetriebe
  • Richtig loslegen - Erfahrungen aus der Praxis
  • Aufträge aus dem Netz - eine internetbasierte Vergabeplattform
  • Mobile Lösungen für das Handwerk

Wann und wo?

Angeboten wird die Veranstaltung Erfolgreich im Netz: Elektronisch und mobil - mehr Effizienz bei der Akquise und Abwicklung von Bauaufträgen in der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart, Holderäckerstraße 37 in Stuttgart-Weilimdorf. Die Teilnahme kostet 20 Euro plus Mehrwertsteuer. Getränke und ein kleiner Imbiss sind im Preis enthalten. Jede weitere mitangemeldete Person darf kostenlos teilnehmen. Die Veranstaltung dauert von 17:30 bis 20:30 Uhr.

Veranstalter

Das ECC Stuttgart-Heilbronn ist ein unabhängiges Informations- und Beratungszentrum für kleine und mittlere Unternehmen aus Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistung. Es informiert rund um das Themenfeld elektronischer Geschäftsverkehr in der Region Stuttgart.

Programm und Fax-Anmeldeformular (pdf-Dokument, 64 KB)

Anfahrt

ECC Stuttgart-Heilbronn


Anmeldung

Erfolgreich im Netz: Elektronisch und mobil - mehr Effizienz bei der Akquise und Abwicklung von Bauaufträgen

Mittwoch, 10.06.2009 von 17:30 - 20:30 Uhr

Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart, Holderäckerstraße 37, Stuttgart-Weilimdorf













Seite ausdrucken Seite weiterempfehlen Zum Seitenanfang


Servicetelefon Bildungsakademie: 0711 1657-600
 

Imagekampagne




 

innomotion




 

Newsletter

SeminarTipps

"SeminarTipps" ist der Newsletter der Bildungsakademie. Er erscheint monatlich in ein oder zwei Ausgaben.
SeminarTipps



 

Weiterbildung

Interner Link zum Seminarangebot der Bildungsakademie

Sie möchten sich beruflich weiterbilden? Werfen Sie einen Blick in das Seminarangebot der Bildungsakademie!
Seminare



Online-Anmeldung zum Seminarangebot Kontakt zur Bildungsakademie Anfahrt zur Bildungsakademie

Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweis | Newsletter | Servicezentrum | Inhaltsverzeichnis | Extranet


Zum Seitenanfang | Zum Inhalt

Weitere Stichworte zum Thema Weiterbildung:

Bauaufträge, Ausschreibungen, Akquise, Bildungsakademie

Archiv mit älteren Beträgen der HWK-Startseite