Weiterbildung
Per Mausklick zum Auftrag
So funktioniert die E-Vergabe
Alle haben schon davon gehört, aber alle, die schon davon gehört haben, kommen ins Grübeln: Wie funktioniert die elektronische Vergabe von Aufträgen wirklich, und was passiert, wenn mein Betrieb nicht auf dem Laufenden ist? In der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart soll am 12. Mai 2011 eine umfassend angelegte Informationsveranstaltung die wichtigsten Fragen rund um die E-Vergabe klären.

Bild: L.F.otography, Pakhnyushchyy © Fotolia.com, Montage: HwK
Und Fragen gibt es viele: Was haben Elektronische Vergabe und E-Government miteinander zu tun? Brauche ich unbedingt eine digitale Signatur, und wenn ja, welche? Und wie signiere ich dann überhaupt? Mit einer Signaturkarte? Mit welcher Signaturkarte eigentlich? Wie werden Aufträge auf dem digitalen Weg ausgeschrieben und wie geht das vonstatten? Und vor allem: Gibt es am 12. Mai auch was zu essen?
Die letzte Frage beantwortet sich am schnellsten: Ja. Der übrigen Punkte nehmen sich eine ganze Reihe von Experten an.
Programm
18 Uhr
Begrüßung
18:10 Uhr
E-Government und E-Vergabe: Die Zukunft ist elektronisch
Karin Müller, ECC Stuttgart-Heilbronn
18:30 Uhr
E-Vergabe aus Sicht der Vergabestelle
Ingeborg Bertrams-Scholt, Hochbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart
19 Uhr
vergabe.stuttgart.de - Fuktionalitäten und Services
Bernhard Amend, RIB Deutschland GmbH
19:30 Uhr
Pause mit Imbiss
20 Uhr
Vergabe24 - Vergabeportal für Deutschand
Patrick Liepelt, Staatsanzeiger Verlag
20:30 Uhr
Elektronisch unterschreiben: Die digitale Signatur
Holger Fröhlingsdorf, Deutscher Sparkassenverlag/S-Trust
Wann und wo?
Die Veranstaltung E-Vergabe: Per Mausklick zum Auftrag steht am 12. Mai 2011 von 18 bis 21 Uhr in der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart allen Interessierten offen: Holderäckerstraße 37, 70499 Stuttgart-Weilimdorf. Die Teilnahme kostet 29 Euro, inklusive Imbiss.
Fragen zur Veranstaltung beantwortet Ulrike Leitl, Telefon 0711 1657-621. Anmeldunden sind mit dem Formular am Ende dieser Seite möglich. Per Mausklick zum Auftrag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Handwerkskammer Region Stuttgart und des Electronic Commerce Centrums Stuttgart - Heilbronn.



