Weiterbildung
Aufstieg mit dem Management-Assistent
Der nächste Schritt auf der Karriereleiter
Jedes Jahr verbessern viele junge Handwerker ihre berufliche Qualifikation mit der Weiterbildung zum Management-Assistenten (HwK). Praxisorientiert vermittelt der Lehrgang betriebswirtschaftliches Grundwissen. Der neue Lehrgang startet am 4. März 2005 im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Die Weiterbildungsmaßnahme richtet sich an Gesellen, Fachkräfte und Facharbeiter, die Aufgaben im organisatorisch-technischen und kaufmännischen Bereich wahrnehmen möchten. Damit machen sie sich fit für einen interessanten Arbeitsplatz - an der Schnittstelle zwischen Büro und Werkstatt.
Mittlerweile haben über 200 Absolventen diesen Kurs erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmer können den Abschluss als Teil III der Meisterprüfung anrechnen oder ihn als Zulassungsvoraussetzung für den Betriebswirt des Handwerks anerkennen lassen. Die Weiterbildung zum Management-Assistenten umfasst 380 Unterrichtsstunden, die freitags und samstags berufsbegleitend angeboten werden. Schwerpunkte sind die Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens, der Betriebswirtschaftslehre sowie des Vertrags-, Arbeits- und Sozialrechts.
Mit dem integrierten EDV-Computerschein Business Office können Word, Excel, Access und Internet im Büro professionell eingesetzt werden. Vorausgesetzt wird, dass die Teilnehmer PC-Grundkenntnisse (z. B. Computerschein Business Basic) besitzen. Dieses Modul könnte dann auch der Einstieg zum Fachwirt für Computer Management (HwK) werden, der die Basis für den Betriebsinformatiker und Wirtschaftsinformatiker bildet. Diese Aufstiegsqualifikationen werden ebenfalls vom Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Region Stuttgart angeboten.
Der Lehrgang kostet 2395 Euro inklusive Prüfungsgebühr. Er findet im Bildungs- und Technologiezentrum in Stuttgart-Weilimdorf statt. Weitere Fragen beantwortet gerne Erna Slaby, Tel: (0711) 1757-617.



