Handwerkskammer Region Stuttgart

Zum Bereichsmenü [N] | Zum Inhalt [C]

 


Weiterbildung

Weiterbildung zum kundenorientierten SHK-Profi

Der Kurs "SHK-Servicetechniker" startet im Februar 2011

Sie haben den Gesellenbrief in der Tasche, kennen sich aus im SHK-Gewerk, wollen aber doch noch mehr? Am 9. Februar 2011 startet der technische Fachlehrgang SHK-Servicetechniker in der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart. Für alle, die sich speziell für den Kundendienst interessieren, bietet dieser Kurs eine interessante Entwicklungsmöglichkeit.

Symbolbild: SHK-Servicetechniker
Bild: Gina Sanders © Fotolia.com

Während der Ausbildung im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk haben Sie gelernt, Wasser immer und überall zum Fließen zu bringen: in privaten Haushalten, in Betrieben, in großen Versorgungsanlagen, auf Baustellen und in Privatwohnungen. Zwei, drei Gesellenjahre haben vielleicht auch schon eine gewisse Routine aufkommen lassen. Wenn Sie reif sind für neue berufliche Perspektiven und lernen möchten, Kunden professionell und serviceorientiert zu beraten, ist die Weiterbildung zum SHK-Servicetechniker genau das Richtige für Sie.

Innerhalb eines halben Jahres vertiefen Sie dreimal wöchentlich die technischen Grundlagen des SHK-Handwerks, von der Elektrotechnik über die Verbrennungs-, Heizungs- und Sanitärtechnik bis hin zu Verordnungen und technischen Regeln. "In dem Kurs SHK-Servicetechniker legen wir großen Wert auf Praxis. Geübt wird an Heizungsanlagen aller Art, von der Ölheizung bis hin zu Gasgeräten", erklärt Joachim Schiele, Teamleiter technische Weiterbildungskurse an der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart. Die Teilnehmer weiten ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten aus und entwickeln ihre Persönlichkeit. "Wer im Kundendienst tätig ist, muss gut kommunizieren können. Das trainieren wir intensiv mit den Teilnehmern", sagt Schiele. "Anhand von Filmbeiträgen zeigen wir auf, wie wichtig es ist, sich richtig auszudrücken, auf den Kunden einzugehen und die eigene Körpersprache zu nutzen. In Rollenspielen erfahren das die angehenden Servicetechniker dann am eigenen Leib."

Wer den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen hat, kann neue, verantwortungsvolle Aufgaben im Betrieb und insbesondere der Kundenbetreuung übernehmen. "Als SHK-Servicetechniker steht man zwischen den Gesellen und den Meistern", so Schiele. Er empfiehlt den Fachlehrgang allen, die ihre Zukunft nicht auf der Baustelle, sondern im Kundendienst sehen.

Die Kosten für diesen vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg geförderten Lehrgang betragen 1980 Euro. Nach dem Besuch von 200 Unterrichtstunden kann eine Prüfung abgelegt werden, die Gebühr hierfür beträgt 150 Euro. Joachim Schiele ist überzeugt, dass die Teilnahme an diesem Weiterbildungsangebot eine sinnvolle Investition in die Zukunft ist: "Die Absolventen des Kurses haben sich interessante Zusatzqualifikationen erarbeitet, die sie von der Masse abheben. Und natürlich haben SHK-Servicetechniker auch finanziell gesehen andere Perspektiven als sie ein Geselle hat." Wer Interesse an der Weiterbildung hat, sollte zeitnah handeln. Die 14 Kursplätze sind erfahrungsgemäß schnell belegt.

Fragen zum Lehrgang SHK-Servicetechniker beantwortet Ute Friedrich, Telefon 0711 1657-607. Für Zimmerreservierungen setzen Sie sich bitte mit Hildegard Holzapfel, Telefon 0711 1657-611, in Verbindung.

Aus dem Inhalt

Allgemeine technische Grundlagen

Elektrotechnik, physikalische und chemische Grundlagen der Verbrennungstechnik, Heizungstechnik (inklusive Abgastechnik); Sanitärtechnik, Gesetze, Verordnungen und technische Regeln, systemisches Eingrenzen von Fehlern (Systemanalyse)

Gerätetechnik

Trinkwassererwärmung, Ölfeuerung mit Gebläse, Gasgebläsebrenner, Gasfeuerung ohne Gebläse; Brennwerttechnik, Regelungs- und Steuerungstechnik

Anlagentechnik

Gas-, Wasser-, Abwasseranlagentechnik, lufttechnische Anlagen, Heizungsanlagen

Betriebswirtschaft und Recht

Organisation, Kommunikation, Kosten, Preise, Recht

Seminarzeit

9. Februar 2011 bis 31. Juli 2011

Donnerstags, 17:00 bis 20:30 Uhr
Feitags, 16:00 bis 20:30 Uhr
Samstags, 08:00 bis 16:00 Uhr

200 Unterrichtsstunden

Kosten

1980 Euro Kursgebühr
150 Euro Prüfungsgebühr

Veranstaltungsort

Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart
Holderäckerstraße 37
70499 Stuttgart

Anfahrt

Anmeldung


2G 23 07

SHK - Servicetechniker/-in








Teilnehmer











 

 




Hiermit bestätige ich, dass ich die
Teilnahmebedingungen anerkenne.*



Seite ausdrucken Seite weiterempfehlen Zum Seitenanfang


Servicetelefon Bildungsakademie: 0711 1657-600
 

Imagekampagne




 

innomotion




 

Newsletter

SeminarTipps

"SeminarTipps" ist der Newsletter der Bildungsakademie. Er erscheint monatlich in ein oder zwei Ausgaben.
SeminarTipps



 

Weiterbildung

Interner Link zum Seminarangebot der Bildungsakademie

Sie möchten sich beruflich weiterbilden? Werfen Sie einen Blick in das Seminarangebot der Bildungsakademie!
Seminare



Online-Anmeldung zum Seminarangebot Kontakt zur Bildungsakademie Anfahrt zur Bildungsakademie

Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweis | Newsletter | Servicezentrum | Inhaltsverzeichnis | Extranet


Zum Seitenanfang | Zum Inhalt

Weitere Stichworte zum Thema Weiterbildung:

SHK-Servicetechniker, Kundentechniker, Technischer Fachlehrgang, Weiterbildung, Sanitär, Heizung, Klimatechnik

Archiv mit älteren Beträgen der HWK-Startseite