Existenzgruendung-Voraussetzungen-Formalitaeten
HWK

Prüfen Sie vor der Gründung Ihres Handwerksbetriebs, ob Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen. Hier lesen Sie außerdem, welche Formalitäten bei der Betriebsanmeldung zu beachten sind.Betriebsgründung: Die Voraussetzungen und Formalitäten

Besteht in meinem Gewerk die Meisterpflicht?

Ob Ihr Beruf den Meisterbrief zur Unternehmensgründung und Eintragung in die Handwerksrolle erfordert, hängt davon ab, ob er nach derHandwerksordnung (HwO) der Anlage A oder Anlage B zugeordnet ist:

Berufe des zulassungspflichtigen Handwerks (Anlage A)

In den Berufen der Anlage A sind Unternehmensgründungen und die Eintragung in die Handwerksrolle nur mit einem Nachweis der Meisterqualifikation möglich.

Alle Berufe der Anlage A im Überblick

Berufe des zulassungsfreien Handwerks und handwerksähnliche Berufe (Anlage B)

Alle zulassungsfreien und handwerksähnlichen Handwerke sind von der Meisterpflicht befreit. Sie müssen aber in das Gewerbeverzeichnis eingetragen werden.

Alle Berufe der Anlage B im Überblick

Seit Januar 2020 wieder der Anlage A zugeordnet: das Fliesenlegerhandwerk.
STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE
Seit Januar 2020 wieder der Anlage A zugeordnet: das Fliesenlegerhandwerk.

Eintrag in die Handwerksrolle und das Gewerbeverzeichnis

In der Handwerksrolle und im Gewerbeverzeichnis werden alle selbstständigen Handwerker des jeweiligen Kammerbezirks – in unserem Fall also dieRegion Stuttgart – mit dem betriebenen Handwerk eingetragen.

Alle Informationen zum Eintrag sowie den richtigen Ansprechpartner für Ihren Stadt- oder Landkreis finden Sie auf dieser Seite:

Betrieb in die Handwerksrolle/das Gewerbeverzeichnis eintragen

Nach dem Eintrag erhalten Sie von uns eine Begrüßungsmappe, Ihre Handwerkskarte bzw. Ihren Gewerbeausweis sowie weitere Informationen zum Start in die Selbständigkeit.

News-Corona-Soforthilfe-Start-Bundesprogramm

Weitere Anmeldeformalitäten

Bei der Anmeldung Ihres Handwerksbetriebs sind außerdem diese Formalitäten zu beachten:

Rentenversicherung
Für alle Gewerke der Anlage A besteht die Rentenversicherungspflicht.

Anmeldung beim Finanzamt
Ohne Steuernummer können Sie keine Rechnungen ausstellen. Hier finden Sie die Unterlagen:

Assistent zur Anmeldung beim Finanzamt
Alle Formulare zur Anmeldung/für Änderungen beim Finanzamt

Anmeldung bei der Krankenkasse
Sie können zwischen einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung wählen.

Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft (BG)
Die Anmeldung ist besonders wichtig, wenn Sie Mitarbeiter beschäftigen.

Beitritt zur Innung
Die Mitgliedschaft in einer Innung ist freiwillig, bietet Ihnen aber viele Vorteile:

Gemeinsam stark: Die Vorteile der Innungsmitgliedschaft

Beitritt zur Sozialkasse
Arbeitgeber bzw. Betriebe in bestimmten Branchen sind zur Teilnahme an Sozialkassenverfahren verpflichtet. Arbeitgeber und Arbeitnehmer erhalten die nach den entsprechenden Tarifverträgen vorgesehenen Leistungen. Arbeitgeber müssen die festgesetzten Beiträge abführen.

Existenzgruendung-Voraussetzungen-Formalitaeten-3

Unser Starter-Center hilft weiter

Sie wollen alle Gründungformalitäten in nur einem Termin bei uns in der Handwerkskammer erledigen?

Kein Problem!

Unser Starter-Center unterstützt Existenzgründer und Betriebsnachfolger aus der Region Stuttgart beim reibungslosen Einstieg in die Selbstständigkeit.

Vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Termin:

zum Starter-Center

Starter-Center-2021